Wo kann man Silberbarren (oder andere Edelmetalle) zum aktuellen Wert kaufen?

5 Antworten

Wert (gemeint ist wohl der Ankaufspreis) und Verkaufspreis sind unterschiedlich, das ist klar. Kannst du z.B. hier bei der Degussa nachlesen. Und da auch kaufen und verkaufen.

LeCux  05.01.2022, 13:01

Und man muss auch bedenken, Silber ist nicht umsatzsteuerbefreit, auf den eigentlichen "Wert" kommt bei Verkauf 19% on top.

Zalla55  05.01.2022, 14:47
@LeCux

Sind in den Degussa-Preisen schon drin. Ist aber dann u.U. bei Privatkäufen billiger zu bekommen, was ja dann auch Käufern und Verkäufern nutzt.

bei Edelmetallen habe ich mal herausgefunden,muss man nur auf Gold keine Mehrwertsteuer zahlen,bei Silber,Platin usw. muss man 19% Mehrwertsteuer zu dem Börsenwert zahlen

Beim Edelmetallhändler oder einer Bank geht das für gewöhnlich.

verreisterNutzer  05.01.2022, 12:54

Da zahlst du nur unnötig viele Gebühren.

Shpock ist auch ein guter Goldhändler, manche verkaufen auch unter dem aktuellen Wert.