Frage von xZylox, 35

Mathe Hausaufgabe Hilfe Volumen/?

  1. Die Dichte von Silber beträgt 10,5 g/cm³,Emil hat ein Barren,der 88,2g schwer ist.

Aufgaben:

a) Welches Volumen besitzt der Silberbarren

b)2006 kostete eine Feinunze Silber 7,23 US-Dollar. Wie viel kostete 1g Silber? Hinweis:1 Feinunze sind rund 31,1g. 1 US-Dollar entsprach 0,79€

c) Welchen Wert hatte der Silberbarren von Emil

Bitte sagt die Lösung weil wir das mit Volumen noch nicht hatten und erklärt wieso damit ich weiß wie ich das nächste mal mache...

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von MeRoXas, Community-Experte für Mathe, 9

Hierzu brauchst du nichtmal Kenntnisse über Volumina, sondern über den Dreisatz und seine Variationen.


a)

Pro cm³ Volumen hat man 10.5g Gewicht. Da du 88.2g hast, kannst du auf das Volumen schließen, zum Beispiel per Dreisatz


cm³             g

1                 10.5              | /10.5

1/10.5          1                  | * 88.2

8.4                88.2


Der Barren hat also ein Volumen von 8.4cm³.


b)

Lösung per Zweisatz


g                   $

31.1              7.23    | :31.1

1                   ~0.2325


Ein Gramm Silber war also etwa 0.2325$ wert.


c)

Aus b) wissen wir, dass 1g Silber etwa 0.2325$ wert war.

Da der Barren 88.2g wiegt, rechnen wir 88.2*0.2325 und erhalten einen Wert von 20.5065$ (16.20€)

Antwort
von arcos2pi, 14

10,5g/cm^3*x=88,2g <=> x=88,2g/10,5g/cm^3

31,1g entspricht 7,23 USD es folgt 1g entspricht 7,23USD/31,1
1USD entspricht 0,79€ daraus folgt 1g Silber kostet 7,23USD/31,1*0,79€/USD=preis

Wert=88,2g* preis

Antwort
von Kohaies, 14

Bei den meisten physikalischen Rechnungen kann man anhand der Einheiten sich einen Rechenweg zusammenbasteln. In diesem Beispiel hast du Dichte (Einheit: g/cm³) und die Masse des Barren (Einheit: g). Du möchtest auf das Volumen kommen welches die Einheit: cm³ hat. Nun musst du einfach das g (vom Gewicht) durch das g/cm³ (der Dichte) teilen. Die entstandene Einheit lautet cm³ und das ist das Volumen dass du suchst.