Wo kann man sich für einen Sporttest vorbereiten?

3 Antworten

Sporttest/Eignungsauswahlverfahren werden idR als Einstellungstest für Polizei,BW oder Feuerwehr für Bewerber abgehalten.

Hier weis der Bewerber idR was an Anforderung gestellt ist.

Polizei Sporttest: Damit müssen Sie bei der Sportprüfung rechnen

https://www.polizeitest.de/polizei-sporttest/

Das was da gefordert wird sollte eigentlich ohne großartige Vorbereitung zu schaffen sein.

Falls Du aber zB Ausdauerdefizite hast,kannst Du diese auch alleine trainieren,Sportschuhe an und laufen,laufen,laufen.

Alternativ kannst du in einem Leichtathletikverein oder einer Laufgruppe gemeinsam dein Ziel verwirklichen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Joggen im Wald oder in der Stadt. Wenn du Hochsprung oder sowas üben willst kannst du über Geländer springen seitwärts. Was anderes wüsste ich auch nicht

Sporttest für die Polizei? Der ist umfangreich und ähnelt dem für Studierende an der uni zum Sport-Lehrer. Er ist umfangreich und die meisten fallen beim Sporttest durch, weil er doch einiges abverlangt.

Trainieren solltest du deine Ausdauer, Krafttraining gehört dazu, Schnelligkeit, abgestoppt wird z. B. dein "Start" aber auch die Geschicklichkeit ist gefordert.
Bei den Sporttests ist immer auch ein Ausdauerlauf dabei, google mal nach: Cooper-Test, das ist ein L<auf von zwölf Minuten.Dabei ist ein sogenannter Pendellauf den du machen mußt. Einen Hindernis-Parcours mußt du auch absolvieren. die Kraft wird per Klimmzügen und LIegestützen getestet, aber auch Bankdrücken. Es müssen gewisse Mindesteleistungen erreicht werden.

Der Test geht über mehr als 1 Tag. Wer bei einem Test durchfällt - etwa anfangs Ausdauerlauf - der wird sofort "aussortiert".

Nach den Sporttests folgen dann die anderen. Bei den schriftlichen Tests ist fehlerfreie Rechtschreibung Voraussetzungen - ist das nicht vorhanden, wirdst du auch direkt ausgesondert, darfst nicht die Tests weitermachen.
Wie das üben - den Sport? Wenn du es dir leisten kannst, im Sportstudio. Sag ihnen, dass du für den Einstellungstest Polizei üben willst. Sie kennen sich aus und werden dir entsprechende Übungen zeigen. Beim Laufen nen Kumpel mitnehmen, der deine Zeit stoppt oder du machst es selbst - das kannst du natürlich auch im Sportstudio auf dem Laufband üben - du kannst ja da "unendlich" viele imaginäre Kilometer laufen.

https://www.runtastic.com/blog/de/ausdauer-beim-laufen-verbessern/

Hier mal was zum Cooper-Test, darüber gibts auch YT Filme:

https://de.wikipedia.org/wiki/Cooper-Test

Viel Erfolg und Glück dabei.