Wo kann man online gut, alte Bücher (1700-1900) zum verkauf anbieten?

4 Antworten

Von Experte Janaki bestätigt

Hallo,

sofern es wirklich wertvolle Titel (nicht jedes ältere Buch ist automatisch viel wert) sind, lohnt sich es, ein (Online-)Antiquariat zu konsultieren. Im Antiquariat kann auf jeden Fall der ungefähre Preis ermittelt werden. Es lohnt sich aber definitiv, diverse Seiten wie zvab.com zu durchstöbern, um ein Gefühl dafür zu bekommen, in welchen Preiskategorien sich die Titel befinden. Auch auf ebay findet man inzwischen viele antiquarische Bücher & Buchhändler.

Buchhändler und Antiquariate allerdings kaufen - auch sehr alte Titel - i.d.R. als Meterware, so dass man selten damit rechnen kann, wirklich viel Geld zu bekommen. Manchmal lohnt es sich zudem, Uni-Bibliotheken zu kontaktieren, da gewisse Titel auch für den hiesigen Bestand infrage kommen könnten.

Hast Du denn eine Liste der Titel, die sich in der Sammlung befinden?

TobKa194
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort !
Also manche Bände und Bandrheien gibt es wohl so vollständig nur noch ein paar mal auf der Welt zu dem Thema.

Genaue Titel kann ich so nicht nennen gerade , werde es aber herausfinden.
Aufjedenfall danke für deine Ideen !

Hakim, Community Manager  23.04.2024, 08:03
@TobKa194

Gerne! Würde mich freuen, wenn Du mir noch ein paar der Titel nennen würdest, so dass ich eine genaue Vorstellung davon bekomme, um welche Art von (maritimen) Büchern es sich handelt! LG

Teile davon möchte er verkaufen, aber findet oft nur schwer Interessenten dafür.

Ist ja logisch, wer liest denn heute noch Bücher. Hast Du denn ein Antiquariat kontaktiert? Aber auch diese zahlen leider defacto nichts und nehmen auch alte Bücher nur umsonst an.

Aber...

Ich besitze einen Gefechtskalender vom Reserve Infanterie Regiment 61, weil der Großvater meiner Frau dort im 1. Weltkrieg gedient hat aus dem Nachlass ihres Vaters.

https://www.zvab.com/erstausgabe/Reserve-Infanterie-Regiment-Weltkriege-Auftrage-Vereinigung-ehemaliger-Kameraden/30424641050/bd

Also da geht was.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
TobKa194
Fragesteller

Ja, es gibt nicht mehr so viele Leute, die sich dafür aktiv interessieren auch weil es oft ältere Menschen sind. Aber genau um solche Dinge, wie du hier als Beispeil postest geht es. Bücher die zum Teil aufgrund des Krieges nur noch ein paar mal exsistieren, oder ähnliches.
Und danke für deinen Input !

Am besten mal in einem, oder mehreren Antiquariaten nachfragen. Aber online ist schwierig, weil der Zustand auch maßgeblich in den Preis spielt, was online schwer bewertet werden kann.

Kannst ja mal bei ZVAB schauen, ob Du da die Bücher findest. Das könnte ein erstes Gefühl geben.

Kontaktiere den Trödel Trupp von RTL Zwei

Ghostwriter2  22.04.2024, 14:02

Ich habe sofort an "Bares für Rares" gedacht ;-)