Design/Illustration verkaufen zum Weiterverkauf? Wie Preise berechnen?

3 Antworten

Ich habe ein Auto und möchte es verkaufen, wie viel darf ich dafür verlangen?

Das kann mir so niemand beantworten.

.

Bei deiner Frage ist es das selbe, ein Sticker kann 5cm gross sein mit einem einfachen Logo drauf welches Du in 2min erstellt hast. Der Sticker kann aber auch 80x400cm gross sein mit einer Grafik drauf an welcher Du 72 Tage gearbeitet hast. Versteht sich von selbst, das Du letzteren nicht für 4 Euro verkaufst... 🙄

.

Also einige Mehrinformationen oder ein Foto wären sicher schon hilfreich.

Der Preis ist aber ganz einfach zu berechnen, Du arbeitest z.B. 90min an einem Sticker. 1,5h mal ein normaler Stundenansatz, in der CH wären das ca. CHF 120.- mal 1,5 sind CHF 180.- Nun geht es darum wie viele Sticker Du verkaufen möchtest oder glaubst verkaufen zu können, z.B. Du gehst von 20 Stickern aus, 180 durch 20 gibt CHF 9.- pro Sticker plus Materialkosten.

Das mit der Zeit-Berechnung ist aber noch so eine Sache, als Laie bist Du sicher nicht so schnell wie ein Profi der das gelernt hat und der jeden Tag 8std damit arbeitet. Also kannst Du entweder nicht deine gesamte Zeit aufschreiben, oder Du musst mit einem kleineren Stundenansatz arbeiten. Denn ein gleichwertiges Design von dir darf ja nicht 4x so viel kosten wie wenn es ein Profi erstellt hätte. Du solltest dich aber auch nicht unter deinem Wert verkaufen, auch wenn man im Hobby-Bereich nicht auf das volle Gehalt angewiesen ist, schaffst Du ja vielleicht einmal den grossen Durchbruch und machst dich Selbständig, es ist aber nahezu unmöglich ein Produkt welches Du bis jetzt unter Wert verkauft hast, plötzlich gewinnbringend zu verkaufen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dinosaurier mit jahrzehntelanger Berufs-Erfahrung.

Die Allianz Deutscher Designer hat einen Vergütungstarifvertrag für Designleistungen herausgebracht, in dem die Vergütung mit mehreren Faktoren (z.B. Nutzungsdauer) berechnet wird: https://agd.de/auftraggeber/agd/vtv-design

Allerdings kann ich dir als alter Hase sagen, dass du diese Preise kaum durchsetzen kannst. Vor allem wenn du ein Neuling und Quereinsteiger bist. Aber so bekommst du wenigstens ein paar Vergleichszahlen und eine Berechnungshilfe an die Hand.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich würde eine Gewinnbeteiligung vorschlagen.

Für jedes Produkt, dass mit deinem Logo/Design verkauft wird, bekommst du z.B. 15%.

So stellst du sicher, dass wenn die Designs gut laufen du auch gut mitverdienst.

sugercat2005  01.12.2022, 13:07

15% ist utopisch, wenn er/sie 3% bekommt ist das schon gut

GabbyKing
Fragesteller
@sugercat2005

Wüsstest du auch in welchem Bereich man sich bei einem Festpreis befinden würde? In dem Fall für ein fertiges Design, dass sie eben selbst weiterverkaufen wollen?

sugercat2005  01.12.2022, 16:00
@GabbyKing

Was berechnest du normalerweise für eine Stunde Arbeit ? Und wenn du dir ein Design ausdenken musst ist die Ideenfindung ja auch Arbeit. Wenn du deine Sticker verkaufst wie berechnest du das ?
Du solltest schon absprechen ob eine Gewinnbeteiligung mit drin ist, der Lohn für deine Arbeit kommt da aber auf jeden Fall noch dazu.
Und wenn du Designs zum Weiterverkauf erstellst solltest du auf Copyright und Urheberrecht achten. Und du solltest dir einen Steuerberater zulegen.