Wo kann man Modelierschokolade und Fondant kaufen?

3 Antworten

Schau mal:

Rezept: Modelierschokolade/ Modeling Chocolate/ Chocolate Clay

Modelierschokolade ist eine ganz tolle Alternative zu Marzipan oder Fondant, ist nur deutlich schwerer in der Verarbeitung. Aber mit etwas Übung und vor allem Geduld könnt Ihr daraus ganz tolle und leckere Schoko-Dekorationen für z.B. Torten oder Cupcakes zaubern- oder einfach nur süße Schokofiguren

Zutaten: Für je ca 500g Modelierschokolade

Weiße Modelierschokolade:

450g gehackte weiße Schokolade ca. 150ml Sirup (z.B. Glukosesirup oder hellen Sirup von Grafschafter) 1 großer oder 2 kleine TL warmes Wasser Vollmilch Modelierschokolade:

450g gehackte Vollmilch-Schokolade

ca. 200ml Sirup (z.B. Glukosesirup oder hellen Sirup von Grafschafter) 1 großer oder 2 kleine TL warmes Wasser

Zartbitter Modelierschokolade:

450g gehackte Zartbitter-Schokolade ca. 230ml Sirup (z.B. Glukosesirup oder hellen Sirup von Grafschafter) 1 großer oder 2 kleine TL warmes Wasser

Zubereitung:

Als erstes schmelzt Ihr die gehackte Schokolade über einem heißen Wasserbad.

Lasst die Schokolade hier auf keinen Fall zu heiß werden, weil sich sonst die Kakaobutter von den restlichen Bestandteilen der Schokolade löst und alles kaputt geht.

Die Schokolade schmilzt schon bei 35-40°C, also reicht fast schon heißes Wasser aus der Leitung.

Ihr könnt aber auch Wasser in einem kleinen Topf aufkochen und vom Herd nehmen. Formbar wird die Schokolade später durch den Sirup, der zusammen mit dem Wasser ebenfalls über einem heißen Wasserbad erwärmt wird. Dadurch wird der Sirup nicht nur flüssiger, sondern bekommt auch die gleiche Temperatur wie die Schokolade. Das ist sehr wichtig, weil sich so später alles besser verbindet.

Sobald die Schokolade geschmolzen ist, kommt der Sirup dazu und wird so kurz wie möglich unter die Schokolade gerührt.

Wenn sich die Masse von der Schüssel löst, wird sie in Frischhaltefolie gewickelt und flach gedrückt.

So kühlt die Modelierschokolade besser und gleichmäßiger durch und lässt sich später auch besser portionieren.

Bei Raumtemperatur sollte sie dann 10-12Stunden ruhen.

Zum Weiterverarbeiten muss sie mit den Händen (oder bei niedriger Watt-Zahl für einige Sekunden in der Mikrowelle) erwärmt werden.

Dadurch wird die mittlerweile fest gewordene Schokolade geschmeidig und lässt sich wieder gut verarbeiten.

Am besten lässt sie sich auf glatten und kühlen Arbeitsflächen weiterverarbeiten (Glas-, Marmor, Granitplatten).

Weiße Modelierschokolade lässt sich durch spezielle Lebensmittel-Farbenauf Öl-Basis übrigens auch prima einfärben.

Je nach Schokoladensorte- und Marke lässt sich Modelierschokolade einfacher oder schwieriger herstellen.

Hier noch ein paar Tipps:

Bei bröselige Modelierschokolade:

Wahrscheinlich braucht die Masse nur etwas mehr Sirup. Knetet (mit Einweghandschuhen) einfach ein wenig (EL-Portionen) Sirup unter die Masse.

Bei öliger Modelierschokolade:

Die Masse wurde zu lange verarbeitet und die Kakaobutter fängt langsam an sich von den restlichen Bestandteilen zu lösen.

In diesem Fall lasst die Modelierschokolade ein paar Minuten kälter werden. Falls das alles nichts hilft, tupft die geschmolzene Kakaobutter immer wieder mit Küchenpapier ab und knetet sie solange weiter, bis kein Fett mehr austritt.

Bei zu weicher Modelierschokolade:

Die Masse ist nur zu warm, lasst sie abgedeckt etwas abkühlen. Falls Ihr dazu neigt sehr warme Hände zu haben, wascht sie Euch vorher unter kaltem Wasser, das erleichtert die Arbeit etwas.

Gutes Gelingen :-)

Quelle: http://amerikanisch-kochen.de/modelierschokolade-modeling-chocolate-chocolate-clay/3676

Pummelweib  19.07.2014, 14:03

...hier findest du eine Video-Anleitung: http://amerikanisch-kochen.de/modelierschokolade-modeling-chocolate-chocolate-clay/3676 ...gutes Gelingen :-)

Also bei Edeka gibt es viele verschiedene backsachen, mit dem Fondant bin ich mir nicht sicher, aber aufjedenfall gibt es da Marzipan, was man selber ausrollen kann und über eine Torte zb legen kann

Modellierschokolade kannst Du selbst herstellen, ist aber sehr aufwendig und lohnt sich für den Hausgebrauch nicht. Wenn Du dennoch interesse hast, schreibe mir kurz hier eine Mitteilung und ich gebe Dir gerne das Rezept. Was Du auf alle Fälle brauchst ist, Zucker, Wasser, Glukose, dunkle oder Milchkuverüre und für weisse zusätzlich Puderzucker wie auch weisse Kuvertüre. Was Du auch brauchst, ist so was wie eine Silikonfolie die man auch zum backen nehmen kann.

schöne Grüsse Chocolate Sabor dos Alpes Brasil