Wo kann man mit 16 alleine am besten hinreisen?

1 Antwort

Außerhalb Europa wird schwer. Einfach weil es zB in den USA strenge Einreisekontrollen gibt wo ihr als Alleinreisende Minderjährige gleich zurückgeschickt wird. Und unter 18 gibt es dort auch kaum Hotels. In Asien ähnlich zumal man dort in vielen Ländern erst mit 20-21 volljährig ist.

Innerhalb Europa, Das geht, ihr müsst ein wenig suchen. Du musst eben ein entsprechendes Hotel/Hostel finden welches Minderjährige erlaubt. Das hier ist zb in Barcelona und erlaubt alleinreisende Minderjährige: https://www.urbanyhostels.com/faqs/ oder das hier in Mallorca: https://hostelsoller.com/#about

Es gibt auch ein paar Hotelketten die Alleinreisende Minderjährige (mit entsprechender Erlaubnis) aufnehmen.

Zum Beispiel Meininger oder A&O Hotels.

Ihr werdet in Europa bleiben müssen. Die USA werden eher nichts werden. Da sind die Regeln nochmals strenger und ihr werdet als alleinreisende Minderjährige auch eher nicht ins Land gelassen.

Ihr braucht jeweils natürlich eine entsprechende Reiseerlaubnis von deinen Eltern. Und gebucht werden muss auch von jemandem, der volljährig ist.

boomboom16
Fragesteller

Was gibt es sonst noch für mögliche Länder in Europa?

NoLies  02.06.2023, 19:47
@boomboom16

Wie gesagt schau dir die oben genannten mal an.

Meininger hat Hotels in:

  • Österreich
  • Belgien
  • Dänemark
  • Frankreich
  • Ungarn
  • Holland
  • Polen
  • Schweiz

Ansonsten eben noch Spanien/Mallorca wie die oben verlinkten Hotels.

London geht auch noch.

Italien geht nicht! Dort gibt es ein Gesetz, dass Minderjährigen untersagt allein in Unterkünften zu übernachten.

Maja2405  06.05.2024, 15:59
@NoLies

Hey! Meininger Hotels hat allerdings aich Standorte in Rom, Venedig und Mailand. Man scheint also dennoch dort übernachten zu können

NoLies  06.05.2024, 16:02
@Maja2405

Nein, in Italien ist es gesetzlich verboten. Auch wenn Meininger dort Standorte hat (zumal die Hauptkunden ja Volljährig sind). In den Ländern wo es erlaubt ist, ist es kein Problem. In Italien kann man auch bei Meininger nicht übernachten als Alleinreisender Minderjähriger, da es wie gesagt verboten ist.

Maja2405  06.05.2024, 16:05
@NoLies

Krass, danke für die Info. Dann finde ich es unverschämt, dass sie diesee Hotels auch für minderjährige Anbieten

NoLies  06.05.2024, 18:02
@Maja2405

Warum unverschämt? In jedem anderen europäischen Land geht es ja.

ADAC ist keine offizielle Quelle. Zumal es dort um die Einreise geht, die Einreise ist ja möglich, nur eben nicht die Unterkunft alleine im Hotel (ie minderjährige können natürlich alleine einreisen, müssen dann aber bspw bei Familie unterkommen). Schau mal beim Auswärtigen Amt/Konsulat.

„Minderjährige, die weder von einem Elternteil noch von einem Erwachsenen begleitet werden, können nicht in einem Hotel/Hostel unterkommen, auch wenn sie ein Ausweisdokument und eine Einverständniserklärung bei sich führen“ https://italien.diplo.de/it-de/service/07-KonsularinfoA-Z/-/1589544

Maja2405  06.05.2024, 22:25
@NoLies

Ok, danke! Unverschämt meine ich, weil es auf der Seite der Meininger Hotels ja extra beworben wird!

Vielen Dank!