Wo kann man Kritik an Dieter Nuhr äußern?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schön, dass auch noch andere den Mann als das entlarven was er in Wahrheit ist.

War mal ein großer Fan von Ihm, aber seit ein paar Jahren fährt er ein seltsames Beeinflussungsprogramm:

  • nicht über Missstände klagen
  • immer so weiter wie bisher
  • wer anders denkt, wird automatisch zum Witz

Es ist manchmal subtil, aber ich halte Ihn für den Claus Kleber der Comedy.

Davina000  28.09.2019, 10:32

Ich glaube der Fragesteller meint es genau anders herum...

FresherKnilch  28.09.2019, 10:35
@Davina000

Nein, das glaube ich nicht.

Und nein, das Nachplappern von Sprüchen, die Lindner (der Typ von der FDP) abgegebenb hat, dient hier nicht als Sachwissen

Genau das ist es, was mir schon lange sauer aufstößt an dem Mann.

Er glättet ständig die Wogen. Wenn Jemand versucht, sich zu engagieren, wird er sofort Ziel von Nuhrs Spott. Ich schaue sein Programm nicht mehr, aber ich bin mir ganz sicher, dass F4F bereits von Anfang an auf seiner "Opfer"- Liste steht.

Drauf standen schon Vegetarier, Antikapitalisten und Jeder, der in dieser Republik etwas zum Besseren ändern wollte.

Davina000  28.09.2019, 10:47
@FresherKnilch

Ich habe keinen Fernseher und kann eigentlich nicht mitreden, weil ich Nuhr zuletzt vor 10 Jahren gesehen habe. Aber wenn er sich der offiziellen Staatsmeinung entgenstellt, kann ich dies nur begrüßen - dies war mal der Sinn den Kaberettes. So wie ich es heute wahrnehme, sind wohl die meisten Kaberettisten Spreichellecker des Systems geworden.

FresherKnilch  28.09.2019, 10:48
@Davina000
Aber wenn er sich der offiziellen Staatsmeinung entgenstellt,

Eben das tut er nicht. Im Gegenteil, er sorgt dafür, dass Menschen, die genau das tun, lächerlich gemacht werden.

BurkeUndCo
Fragesteller
@Davina000

Hallo Davina000 leider hat sich Dieter Nuhr praktisch zum perfekten Beispiel eines Speichelleckers entwickelt.

Gut dass es noch andrre gibt. Ich empfehle hier: Die Anstalt und Mann - Sieber.

Die bringen nicht nur kritische Aussagen, sondern sogar noch die Belege dazu. Toll.

FresherKnilch  28.09.2019, 12:24
@BurkeUndCo
Ich empfehle hier: Die Anstalt und Mann - Sieber.

Diese Empfehlung kann ich nur unterstreichen. Als ich in der letzten "Neues aus der Anstalt" Sendung, mit Urban Priol, zu Gast war, hatte sich die Kabarettistenriege gar lautstark gegen Ihren eigenen Sender gestellt, da dieser es Ihnen untersagt hatte, sich zur Trinkwasserprivatisierung zu positionieren, was Sie dann trotzdem taten.

BurkeUndCo
Fragesteller

Hallo FresherKnilch,

ja, mir geht es genauso.

Seine Stellungsnahme zu allgemeinen Themen, die finde ich ja nach wie vor gut.

Aber Alles, was auch nur etwas Fachwissen erfordert, da scheint er überfordert zu sein. Eventuell glaubt er ja, dass es reicht einfach seine Meinung zu sagen. Also einfach darüber zu diskutieren, ohne sich vorher zu informieren (wäre ja zusätzliche - nicht direkt bezahlte - Arbeit).

Und bei allgemein gesellschaftlichen Themen: Was ist eine Beleidigung? Welchen Umgang sollten wir miteinander pflegen? Was gehört zur Schulbildung? All da kann er ja durchaus kompetent mitreden.

Aber z.B. Beim Klimawandel, bei dem sich alle fachlich kompetenten Wissenschaftler einer Meinung sind, dass der menschengemacht ist, zu argumentieren - auf welcher fachlicher Grundlage - da könnte man auch anderer Meinung sein, und Grund dafür (für den Klimaweandel) sei ???.

Da gilt dann doch ausnahmsweise der Spruch von C. Lindner (den ich nur ungern zitiere): "Solche Themen sollte man den Fachleuten überlassen."

Und deren Aussagen sollten mittlerweile sogar den Herren Lindner und Nuhr bekannt sein.

FresherKnilch  28.09.2019, 12:28
@BurkeUndCo

Ich schätze Nuhr inzwischen sogar als einen gezielt wirkenden Agitator ein. Denn sein Kleinreden von Missständen (Niedriglohn, Alterarmut, Vermögenskonzentration, Umweltverschmutzung etc.) hat System. Er stellt sich grundlegend gegen jede soziale oder ökologische Entwicklung, und ich denke dass das einen Teil seiner Gage rechtfertigt.

Wie auch Lindner basiert das, was er sagt, in meinen Augen nicht auf Unwissenheit. Lindners "Umweltschutz durch zukünftige Innovationen" ist ja nichts anderes als der Verweis auf Rettungsringe, die man "wahrscheinlich" im Meer finden kann, wenn man Sie mal braucht.

Und zumindest Lindner dürfte das klar sein. Nuhr ist auch nicht dumm.....

BurkeUndCo
Fragesteller
@FresherKnilch

Bzgl. deiner Bewertung "dumm" bin ich mir noch unsicher.

Bei vielen dieser Aussagen (gilt ausnahmsweise für beide Personen) ist der Sachgehalt so mies, dass es eigentlich nur 2 Ursachen geben könnte:

Bosheit oder Dummheiit.

Und bisher konnte ich in den meisten Fällen feststellen (die 2 Personen kenne ich allerdings nicht persönlich), dass die Leute überwiegend etwas Gutes wollen, also nicht böse sind, aber zu dumm sind um selbst die simpelste Logik zu kapieren.

Mittlerweile weiß ich noch eine 3. Ursache: Gier.

Damit lässt sich in vielen Fällen manches erklären, was zuvor unerkjlärbar irkte. Und das könnte zumindest bei C. Lindner zutreffen. Oder für die aktuelle Richtung der FDP.

FresherKnilch  28.09.2019, 12:44
@BurkeUndCo
Bosheit oder Dummheiit.
Mittlerweile weiß ich noch eine 3. Ursache: Gier.

Sehe ich auch so. Nur wirken beide, auch wenn Lindner nichts als heiße Luft produziert, nicht dumm auf mich. Was natürlich nichts besser macht.

Oder für die aktuelle Richtung der FDP.

Ebenso die der Union. Klöckner prostituiert... okay ...sie arbeitet als Werbeträger für Nestlé, die CDU Landwirtschaftsminister auf Länderebene sitzen fast alle selbst im Bauernverband, unser Verkehrsminister hällt es für besser, 150LKW durch ganz Deutschland und darüberhinaus fahren zu lassen, als einen einzigen Güterzug.

Aber unisono die SPD.

Unser Finanziminister stellt sich heimlich (siehe "Die Anstalt") gegen das Unternehmenstransparenzgesetz der EU.

Aber ja, erstaunlich ist es schon. 1971 hatte ausgerechnet die FDP davor gewarnt, dass die Vermögenskonzentration an der Spitze ein hohes wirtschaftliches und sozialpolitisches Risiko darstellt, das unbedingt eingedämmt werden müsste.

BurkeUndCo
Fragesteller
@FresherKnilch

Das war aber die FDP von 1971 (damals noch eine Partei des Denkens und der Logik <<<=== aber damals).

FresherKnilch  28.09.2019, 12:48
@BurkeUndCo

Trotzdem erstaunlich. Immerhin war Sie damals schon eine Partei der Privatiers und Finanziers. Und die Vermögensschere klaffte bei weitem nicht so weit auf, wie Sie es heute tut. Lindner aber beklagt heute genau das Gegenteil, wie es seine Vorgänge damals taten.

Lindner warnt vor einer Umverteilung in die Sozialsysteme. Da sieht man doch, wie weit her es mit sozialen Ambitionen in der heutigen FDP ist.

Also ich fand die Witze über Greta und FFF jetzt nicht so wild, dass ich sie verurteilen oder mich darüber aufregen müsste...

...und für alle die es nicht verstanden haben: es ging Nuhr gar nicht Hauptsächlich um den Klimawandel. Da ist er doch nicht zweifelnd und ebenfalls dafür, diesen anzupacken und aufzuhalten.

Es ging ihn um diese Grundstimmung, dass gar keine Diskussion mehr Möglich ist. Dass unsere Gesellschaft gerade ein weitere, tiefere Spaltung erfährt, dass FFF tatsächlich für Außenstehende (auch für mich, der schon seit 20 Jahren predigt, etwas gegen den Klimawandel zu tun) eher wie eine Religion wirkt.

Dass man geshitstormt und ausgegrenzt wird, wenn man sich wagt, dagegen etwas zu sagen.

Und genau hier sieht er (wie auch ich), die Gefahr. Eine komplett gepsaltene, unregierbare Gesellschaft wird keine Möglichkeit haben, gegen den Klimawandel vorzugehen.

Das Problem ist einfach: hätte man vor 20 Jahren angefangen, hääte man moderate Maßnahme ergreifen können und Grundsteine legen können. Heute ist das nur noch sofortigen, drastischen Maßnahmen möglich, die einigen nicht nur Luxus, sondern Existenz kosten können.

Ich denke wir befinden uns in einem Dilemma -> in unserer tief gespalten Gesellschaft, wird es schwer werden, gemeinsam an einem Strang zu ziehen.

Ob die Demokratie fähig sein wird, die richtigen Wege zu gehen - ich wage es zu bezweifeln! Aber was ist die Alternative? Panzer? Militärregierung für den Klimawandel? Was machen wir mit Schwellenländern, die ihren neugeschaffenen Wohlstand nicht aufgeben wollen? Mir Bomben bewerfen?

Genau DAS ist das, was Nuhr satirisch darzustellen versuchte - und dieser alberne Shitstorm gibt ihm nur Recht und zeigt das ganze Dilemma sofort auf...

BurkeUndCo
Fragesteller

Die Originalfrage von mir ging um die Sendung vor einer Woche.
Und die habe ich zumindest selbst gesehen.

Orginalzitat von Nuhr: "Wir sollten nicht nur an den Klimaschutz denken sondern auch daran, dass Konsumverzicht für unsere Wirtschaft finanziellen Schaden bedeuten kann." Und leider hat er das ernst und nicht als ironischen Gag gemeint.

Schade, das ist für mich schlichtweg "Fake News" --- oder um es anders zu sagen: Selbst Donald Trump könnte sich zu diesem Thema nicht schlimmer verhalten.

5nach12  09.10.2019, 10:23
@BurkeUndCo
 "Wir sollten nicht nur an den Klimaschutz denken sondern auch daran, dass Konsumverzicht für unsere Wirtschaft finanziellen Schaden bedeuten kann."
Und leider hat er das ernst und nicht als ironischen Gag gemeint.

Da hätte ich mich vor paar Jahren auch noch so echauffiert wie du. ABER: mit einem hat er Recht - unsere Wirtschaft gleicht leider einem Kartenhaus und ist maßlos überschuldet - vor allem die Banken als 'Rückgrad' - wenn die nun kollabieren sollte auf Grund von whatever...könnte es schnell vorbei sein mit Klimaschutz, da dann das Geld fehlt und ganz andere Kräfte auf den Straßen sind. Ich hätte Angst dass das Land und die EU dann in radikales Abrutscht.

Von den Schwellenländer gar nicht gesprochen, die unseren Billigschrott produzieren aber dann tatsächlich Hungern müssen, wenn wir ihn nicht mehr kaufen...

...ich bin schon seit Jahrzehnten für dass sich das ändert - aber der Umbau muss mit Fingerspitzen erfolgen...

Schade, das ist für mich schlichtweg "Fake News" --- oder um es anders zu sagen

Ich wusste gar nicht, dass es sich um eine Nachrichtensendung handelte... 😜

Die Sendung "Nuhr im Ersten" wird vom rbb Berlin produziert,da kannst Du dich beschweren

https://www.rbb-online.de/unternehmen/service/service-redaktion/kontaktliste/service-redaktion-kontakt.html

es gab von ihm schon länger fragwürdige Beiträge zum Thema Klimawandel wo deutlich zu erkennen war das er recht einseitig informiert ist.

https://www.heise.de/tp/features/Dieter-Nuhr-haelt-nicht-die-Fresse-3374337.html

Steht auf der jeweiligen Homepage...

BurkeUndCo
Fragesteller

Kannst Du bitte den Link schicken, ich habe zumindest vergeblich gesucht.

ErsterSchnee  29.09.2019, 09:10
@BurkeUndCo

"Also die "Leserbriefspalte" für Fernsehzuschauer."

Bei welchem Fernsehsender möchtest du dich beschweren?

BurkeUndCo
Fragesteller
@ErsterSchnee

Eigentlich am liebsten bei Nuhr persönlich, oder halt bei dem Sender, der diese Sendung produziert hat.

ErsterSchnee  29.09.2019, 10:39
@BurkeUndCo

Dann guckst du auf der Homepage von dem Sender, das ist ja nun nicht so schwierig. Ich würde dir ja sogar den Link geben - aber da du dich ja standhaft weigerst, mir den Sender zu nennen, musst du eben selber suchen.

agentur@kulturagenten.de

BurkeUndCo
Fragesteller

Wo kann man da Kritik vorbringen?

Ich fand nur Seiten, wo man seinen nächsten Auftritt (oder auch nur Karten dazu) buchen könnte.

Und Urban Pirol tut mir jetzt richtig leid. Eine gemeinsame Vermarktungsplattform ???