Wie geht man mit einem Vater / Sohn bzw. Generationskonflikt um?

3 Antworten

Mit der Zeit lernt man kritische Themen so gut wie möglich auszuklammern und (um die eigenen Nerven zu schonen) manche Aussagen auszufiltern aus dem Gehör.

Das ist auf lange Sicht nervenschonender als das man sich über alle "seltsamen Aussagen" oder Spitzen aufregt/ versucht das aus der eigenen Perspektive zu erklären.

Bedeutet allerdings auch, das man selbst dann auch auf die Themen "die Öl ins Feuer gießen könnten" nach Möglichkeit verzichten muss diesem Gesprächspartner gegenüber.

Dadurch verringert sich dann zwar die Themenvielfalt bei den Gesprächen, aber das ist ein Preis den ich gern bezahle.

Ist mir leider zuviel alles durchzulesen.

Aber der Punkt das du Vegetarier bist, kann ich nicht verstehen wieso man da dagegen ist. Es ist ganz okay fürs gemeinwohl und man muss nichts dafür tun.

Wenn mein Sohn (bin kein Vater) Vegetarier wäre, würde ich stolz sein, das er seinen eigenen Weg geht und nicht mit der Masse wie ein loser mitschwimmt. Wobei man nicht gleich ein losee ohne charakter ist nur weil man fleisch isst.

Aber umso einzigartiger mein Kind wäre umso besser und stolzer würde ich sein/empfinden als andersrum.

Zuviele leute sind lesbar wie ein Buch... alle Charakterlos

Vielleicht solltest du etwa toleranter sein? Als Demokrat solltest du es zumindest. Ältere Menschen haben mehr Lebenserfahrung und natürlich andere Ansichten als junge Menschen.

Das CO2 Abdruck und der angebliche Alltagsrassismus extrem aufgebauschte Themen sind, wird jedem über 25 klar. Insbesondere weil die, die es propagieren sehr umweltschädlich leben. In unserem Rechtssystem ist Rassismus nicht vorhanden. neoliberale Parteien wie die grünen sind diesbezüglich sehr widersprüchlich unterwegs.

De richtigen Themen wie Kapitalverteilung oder soziale Gerechtigkeit werden beispielsweise von den Kids noch nicht thematisiert. Warum auch, wenn diese noch ziemlich unselbständig bei den Eltern wohnen?

Wie gesagt. Sei toleranter Gegenüber andere Meinungen, werde erwachsen und bilde dich weiter. Dein Verhalten erinnert mich an die politischen Ränder in der Weimarer Republik.

serpentbites  02.04.2023, 20:06

...wird jedem über 25 klar

Dem FS offensichtlich nicht. Der ist Mitte 30 :-D

Guter Beitrag btw.