Wo kann man Kompositionen verkaufen (anbieten)? Welche Branchen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn deine Kompositionen wirklich so gut sind, wie du behauptest, wenn die harmonischen und formbildenden Elemente stimmen, dann schicke deine Arbeiten an mehrere Musikverlage. Entweder du bekommst sie zurück oder irgendein Verlag interessiert sich für deine Arbeiten. Also los, du hast nichts zu verlieren. Die Adressen von Musikverlagen findest du im Internet, z. B. Peters, Breitkopf und Härtel sowie viele kleinere Verlage.

canny
Fragesteller

das einzige wovor ich immer schiss haben ist dass sie dann sagen ne ist scheiße obwohl es ihnen doch gefällt und meine musik ,,klaun´´ =D ist vllt nur einbildun von mir aber hab sone kleine angst ... sollte ich es vorher lieber beglaubigen lassen?

Es gab bis vor kurzem eine Seite Namens "Garageband", wo man seine Stücke hpchladen konnte und dann konnte man an einer Art Hitparade teilnehmen. Diese Seite ist seit kurzem down, irgendwie hat das Konzept nicht (mehr) geklappt. Auch in Deutschland gab es eine derartige Seite (VirtualVolume), die ist aber schon viel länger down. Diese Seiten scheinen in der heutigen zeit nicht zu funktionieren, der Hauptgrund dafür wird die Musikindustrie sein, die neuen Künstlern eher skeptisch gegenübersteht, da sie mit ihrem alten Sche*ss Geld verdienen wollen. Neuen Künstlern wird das Leben schwer gemacht, aus der Suche nach neuen Künstlern muss ein medien-Event gemacht werden, was nochmal Geld bringt. Du kannst zunächst nur Deine Kompositionen auf Papier briingen und dir selbst versiegelt in einem Einschreiben zusenden, damit du schon einmal beweisen kannst, dass Du es komponiert hast, denn neue Einsendungen werden auch schon mal gerne kopiert. Letztendlich musst du Kontakt zu einem verantwortungsvollen Musiker oder Medienschaffendem suchen, der dein Talent erkennt und dich nicht verarschen will. Das wird gar nicht so einfach...

canny
Fragesteller

hm ...ist doch so kompliziert wie ichs mir dacht ... ich habe sikorski.de gefunden ... ein internationaler musikverlag.. ich sollte aber meine komposition auch beglaubigen lassen oder?

Hallo, wir suchen komponisten die mit uns Zusammenarbeiten. Schau doch einfach mal nach Romina Mercedes bei youtube z.b. oder romina-mercedes.de

Den grössten Erfolg hatten wir bis jetzt mit "Ich liebe nur Dich" (offizielles Leona Lewis Deutsch-Cover" mit über 1.8 millionen Aufrufen.

Da wir leider keine Möglichkeit haben Lieder selbst zu komponieren, suchen wir einen oder mehrere Personen, die uns ihre Lieder zur Verfügung stellen, damit wir diese bearbeiten und einen Text dazu schreiben. Romina singt dann das Lied.

Sollten wir eventuell Erfolg haben, bist du zu 66 % an der Gema beteiligt und ich als Textschreiber zu 33%.

Aber ganz ehrlich: Wir wollen nichts versprechen, vielleicht wird Romina mal entdeckt - vielleicht auch nicht. Oder du wirst als komponist entdeckt oder auch nicht. Man weiß das natürlich nicht, aber man kann alles versuchen :)

Wenn du also interesse hast mit uns zusammenzuarbeiten melde dich kurz per email an management@romina-mercedes.de .

Deine Lieder müsstest du als Midi File zur Verfügung stellen.

Es kommen keine Kosten auf dich zu oder sonstiges unseriöses.

Wir drehen auch entsprechend ein Video zu dem/den Liedern. Und du wirst natürlich als Komponist genannt.

Wenn du also interesse hast, lass uns gleich Lieder zukommen (auch gleich als midifile), damit wir vielleicht zusammen schon das nächste Lied produzieren können.

Liebe Grüße

Hallo Canny,

wir sind auch immer auf der Suche nach guten Komponisten. Wichtig ist nur, dass gemafrei bist. Unter: http://www.toninsel.de/01c-auftragskomposition.html findest du weitere Infos. Schicke uns doch einfach mal 3-4 Tracks rum.

Grüße, Nico.

canny
Fragesteller

naja ich komponiere eher in richtung filmmusik... in thema musik für werbung habe ich noch nichts in erfahrung bringen können.

ich danke dir für dein interesse und deinen schreiben nico :) wenn mich aber irgendetwas in die richtung mal inspiriert lasse ich es dich wissen. ich bin momentan auch auf so einen new style trip ... wenn ihr mal was "anderes" "neues" "verrücktes" braucht kannste mich gerne anschreiben.

ich hab mal was neues verrückte anderes in youtube reingestellt - kannst ja mal reinlauschen was ich mit den drei begriffen meine :-) http://www.youtube.com/watch?v=Niy7_P3TSxM&sns=em

grüße zurück :-)

Frag mal bei Jugend msuiziert, Wettbewerben und beim BR.Rundfunkorchester.

canny
Fragesteller

stimmt da könnte ich mich auch aufjedenfall mal einklinken =) danke für den tipp