Wo kann man günstig Kleider schneidern lassen in Asien zu Fairtrade Konditionen?

3 Antworten

Hi, günstig ja, kannst Du die Sprache? Schließlich musst Du ja erklären was Du willst und Du musst vor Ort sein. Kleine Kollektionen nein, rentiert sich nicht Fracht Einfurzoll Steuer usw. Fairtrade ist im Ausland auch nicht. lass es hier machen, da gibt es auch Lohnnähereien für wenig Geld. Das Geld bleibt im Land, Du kannst Dich verständigen, die Wege sind kürzer und nicht Kerosinbelastet, es wird sauberer genäht und das ganze hin und her mit Schnitten Stoffen und der Kommunikationsärger bleibt auch aus.

chitwan
Fragesteller

Danke für Deine Antwort. habe ich mir auch schon gedacht... Wo finde ich dann Lohnnäherinnen? heissen die so?

Musst mal googlen. Lohnnähereien gibt es auch unter dem Begriff, was jede einzelne kann und macht weiß ich nicht. Es gibt aber auch soziale Einrichtungen die Behinderte, Gehandycapte, Entzogene und Strafgefangene und misshandelte Frauen die zur Wiedereingliederung in solchen Werkstätten beschäftigen um den Wert des selbst verdienten Geldes würdiger zu machen. Wo die sitzen wie die heißen und was die können: keine Ahnung, aber es sind Projekte die unterstützungswürdig sind. Wie ich finde, hat das mehr Sinn als einem Asiatischen Oberars.... Geld in den Rachen zu werfen, der dann unter unwürdigen Umständen seine Sklaven antreibt, die für eine Schüssel Reis 14 Stunden am Tag nähen und unter einer Treppe schlafen weil der Weg nach Hause so weit ist, dass es unmöglich ist in 10 Stunden wieder in der Fabrik zu sein.

..ich würde mich in diesem Fall an die Handels- bzw. Wirtschaftskammer wenden - die haben am ehesten seriöse Kontakte.´

LG