Wo kann man Filmrechte an einer literarischen Vorlage verkaufen? Oder: Wer verfilmt meinen Roman?

4 Antworten

Also, die Frage ist ja schon eine Weile her, aber ich bin neu hier und die bisherigen Antworten fand ich nicht so wirklich hilfreich. Eine unveröffentlichte literarische Vorlage kauft per se kein Produzent der Welt, es sei denn, die Geschichte ist für sie/ihn der Knaller schlechthin, ist also Geschmacksache. Doch Produzenten lesen so viele Drehbücher, dass so eine Anfrage meistens abgelehnt wird, weil der Arbeitsprozess bis zum Film viel zu lang ist. Wenn du den Roman als Drehbuch umschreiben lässt, klappt das eventuell eher - je nachdem, wie gut deine Story ist. Da der Produzent damit bereits eine Arbeitsvorlage für seinen Film in der Hand hält, kann er beim Lesen schon den Film im Kopf planen. Solltest du jemanden brauchen, der es umschreibt, dann melde dich, denn das gehört zu meinem Job.

Da hast Du nur eine (kleine) Chance, wenn Du das über einen Agenten versuchst, der die entsprechenden Kontakte zu den Produktionern hat. Der will dafür allerdings Geld sehen.

Zu deutsch: das ist ein ziemlich mühsehliges Unterfangen, denn die Konkurrenz ist übergroß und die Anzahl der zu realisierenden Produktionen überschaubar.

Salopp gesagt: wenn du den Roman selbst geschrieben hast, und dieser Roman interessant genug für eine Verfilmung ist - dann werden sich die Produzenten/ Regisseure von selbst bei dir/ deinem Agenten/ Verleger melden .- oder von deinem Agenten/ Verleger angeschleppt. Solltest du diesen Roman allerdings in den Verfahren "Selbstverlag" oder gar "Book-on-demand"-Verfahren veröffentlicht haben- dann vergiss die Idee lieber gleich wieder, dass er jemals verfilmt werden könnte - es sei denn, du bringst das Geld dafür auf.

Verkauf erst einmal deinen Roman, wenn es ein Bestseller mit Millionenauflage wird, kommen die Anfragen von allein.

ArnoNestler
Fragesteller

Diese Antwort ist nicht sachdienlich!

butz1510  11.04.2008, 14:24

Ja, denk ich eigentlich auch. --- Probier's doch aber mal bei einem Privatsender. Fragen kostet ja nichts.