gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Auf welchem Roman/Buch beruht der Film Matrix

gefragt von HomerJ08 am 02.06.2009 um 9:05 Uhr

Meist werden ja irgendwelche geschichten aus büchern verfilmt, aber nochmal stark "angepasst", um auch geld damit zu machen. wie heist denn das originale, ursprüngliche buch?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

film x 10.974 buch x 3.808 matrix x 73

anonym
beantwortet von silversand am 2. Juni 2009 09:15
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Es gibt aber ein Buch, das laut Wikipedia alle Schauspieler vor Drehbeginn lesen sollten. Es ist "Simulacres et Simulation" von dem französischen Philosophen Jean Baudrillard. Baudrillard behauptet darin, dass die moderne Gesellschaft alle Realität und Bedeutung mit Symbolen und Zeichen ersetzt hat, und dass menschliche Erfahrungen eher einer Simulation der Realität entsprechen anstatt der Realität als solches. (grob übersetzt von Wikipedia)

Der Film basiert also nicht direkt auf diesem Buch, aber wurde bestimmt davon beeinflusst.

malija
beantwortet von malija am 2. Juni 2009 09:11
1x

Der Film ist stark von den Ideen des japanischen Animefilms "Ghost in the Shell" inspiriert, der einer der Hauptgründe für die Wachowski-Brüder war, "The Matrix" zu schaffen. Das Buch entstand meines Wissens nach erst nach der Veröffentlichung des Filmes.

Formatter
beantwortet von Formatter am 2. Juni 2009 09:10
1x

Die Regisseure (Wachovski-Brueder) haben sich das Drehbuch ausgedacht und 'sofort' verfilmt. Es wurde nicht veroeffentlicht, bevor der Film im Kino war.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

aus welchem film oder buch stammt dieses zitat?

Buch lesen vor Film oder eher umgekehrt

Hannibal Buch?!

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.