Wo kann man einmal in der Woche ehrenamtlich arbeiten?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In einem Seniorenheim zu helfen ist wirklich eine gute Idee und deine Hilfe ist dort mit Sicherheit sehr willkommen. Die Pflegekräfte haben für intensivere Beschäftigung kaum Zeit und die meisten älteren Menschen dort freuen sich über etwas Unterhaltung, Spaziergänge, Spiele usw. Du kannst einfach zu dem nächstgelegenen Seniorenheim gehen und dort anfragen. lg

Hallo,frag doch mal bei euch im Gemeindeamt oder in der Kirche nach.Es gibt eigentlich immer ne Nachfrage an ehrenamtlichen Helfern.Sei es im Kinder-oder Altersheim.Manche Schulen suchen auch Lesepaten.Ich finde jeder Einsatz lohnt sich,auch wenn es nur ein bis zwei Stunden sind,ist ne gute Sache.LG

Hallo,

das freut mich das du dich ehrenamtlich engagieren willst. Wie wäre es mit der "Tafel".
Dort verkaust du Lebensmittel die kurz vor dem Haltbarkeitsdatum sind an hilfsbedürftige Menschen. Wenn am Ende des Tages etwas übrig bleibt darfst du auch dort Lebensmittel Sachen mitnehmen.

Super Sache und sehr zu empfehlen.

jenni0202
Fragesteller

In der Zeit wo die Tafel in meinem Ort Essen verteilt, habe ich leider Schule..

Also im Altenheim auszuhelfen ist eine gute Sache. Die alten Leutchen freuen sich, wenn man mit ihnen Spatzieren fährt(im Rollstuhl). Auch möchten sie sich gern unterhalten. Die Pflegekräfte sind sicher nicht bös, wenn du mit anpackst!

bei jeder lebenshilfe, aber auch in jeden altenheim kann man ehrenamtlich tätig werden z.b. vorlesen usw.