Ehrenamtliche Arbeit mit 14 Jahren?

6 Antworten

Hallo. Leider darfst du in so einer Einrichtung erst mit 16 Jahren Taschengeld verdienen oder ehrenamtlich dort arbeiten. Als Schulpraktikum wäre es eine Ausnahme. Es geht einfach darum , dass du Jugendschutz noch unterliegst. Zudem die Privatsphäre der Bewohner wenn eine 14 Jährige beim baden eines alten Mannes zu gucken sollte. Ich glaube nicht, dass man dich irgendwo jetzt schon nimmt. Ich bin in einem KH tätig als Krankenschwester. Und unter 16 Jahren nehmen wir keine Schulpraktikanten. Und diese Praktikanten dürfen auch nicht bei der Pflege zu gucken. Nur Essen bringen, Fieberkurve führen, Blutdruck messen und die Kranken zum röntgen oder was angeordnet wird hin und her bringen. Nicht einmal Betten mit machen dürfen sie, wenn Kranke einen Katheter oder einfach eben mal nackt auf steht oder nackt am Waschbecken steht. Zudem herrscht absolute Schweigepflicht, was im KH alles so vor geht. Und bei 14 Jährigen ist das nicht verlässlich. Auch nicht bei 16 Jährigen. Aber da diese eben Schulpraktikum absolvieren müssen nehmen wir Praktikanten ab den frühesten 16. Lebensjahr. Ausbildung erst ab 18. Und in Altenheime oder Behinderten Heime gelten die gleichen Gesetze. Selbst zum Zeitung austragen währest du zu jung. Es liegt einfach auch mit dann wenn du in einem Kinderheim helfen möchtest, das manche Jugendliche schon 16 -18 Jahre alt sind. Und mit Behinderten, wenn die eine Epilepsie haben, das ist echt Arbeit und können. Da musst du leider noch 2 Jahre warten. Privat, da könntest du vielleicht für ältere Leute einkaufen gehen, mit denen spazieren gehen. Behinderte ebenso wenn es die Eltern überhaupt wünschen. Und Babysitting -man muss heute einen Tagesmutterpflegeschein vor weisen. Das dürfen nicht mal Mütter die selbst 3 Kinder haben und zusätzlich Kinder in ihrer Obhut nehmen wollen um sich etwas dazu zu verdienen. Die müssen erst den Tagesmutterschein absolvieren der 1 Jahr dauert. Es ist alles verschärft worden. Wi