Wo kann man ein Praktikum machen, wenn man Produzent/DJ wie David Guetta werden will?

1 Antwort

Produzent und DJ ist selten ein Ausbildungsberuf. Es gibt einige Hochschulen und fragwürdige Online-Unis, die derartige Ausbildungen anbieten, aber die sind mit hohen Kosten verbunden. Im Tonstudio lernt man idR auch den Beruf des Tontechnikers, der sich mehr mit den technischen als den künstlerischen Aspekten beschäftigt. Das kann aber sicher auch nicht schaden.

Heutzutage ist es aber sehr leicht sich das meiste Wissen kostengünstig von zuhause aus anzueignen. Gute DAWs bekommt man für wenige hundert Euro und Tutorials gibt es wie Sand am Meer. Man muss halt nur selbstständig genug lernen können, was bei dir ja der Fall zu sein scheint.

Mein Tipp: hol dir ne Demo von FL Studio, Ableton oder co und arbeite dich da bischen rein. Der Rest kommt dann auch mit der Zeit.