Wo kann man digitale Bilder auf Polaroid Film-Papier drucken lassen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hab schon öfter bei Lalalab. bestellt, die machen das echt gut und haben oft Codes für 12 gratis Testbilder, bei denen du nur den Versand von 2€ übernehmen musst, wäre ja einen Versuch wert :)

Hallo!

  • Das Feeling alter Polaroids bekommt man/frau heute mit gar nichts mehr zustande. Das Papier, der aufgeklebte weisse Rand, der Geruch der Fotos, die Farben, die 'Unperfektheit' der Bilder, die Unschärfe ...

Nein, es ist vorbei, es war einmal! Ich komme noch aus der Zeit der analogen Fotografie und habe Polaroid als Vorabtest auf Mittelformat-Kameras und meiner Grossbildkamera verwendet.

Es gab damals nichts besseres, um Aufnahmen VOR dem 'Schiessen' auf analogen Film zu testen.

  • Heute kann ich maximal die optische Erscheinung eines Polaroids nachmachen, aber niemals das Feeling ...

So weit zur Liebeserklärung an Polaroid ...

Zurück ins Heute: Nein, ich kann leider nicht auf Polaroid-Papier drucken lassen, das macht keinen Sinn. Heute wird digital auf Fotodruckpapier gedruckt, damals wurde die Aufnahme chemisch am Papier vor Ort entwickelt (zB im Trennbildverfahren).

  • Das bedeutet, ich kann heute maximal das Erscheinungsbild eines Polaroids imitieren, wobei das nicht einfach ist. Der Reiz des Polaroids war eben auch seine Fehleranfälligkeit der Entwicklung (zB zu kurz entwickelt, zu kalt ...) und der teilweise sehr primitiven Optiken der Geräte.

Heute am ehesten noch mit den Kunststofflinsen (zB Holga-Optiken) digital zu erreichen, gleich bei der Aufnahme. Diese, als Kinderspielzeug abgetanen Optiken haben heute bereits einen Kultstatus, kosten einen Bettel, und erlauben einfach Linsenfehler, die heute bei modernen Kameras alle 'weggebügelt' werden.

Wenn du eventuell an dieser Art der Fotografie mit Digitalkameras Lust bekommen hast, dann würde ich dir das empfehlen. Du kommst damit den alten Polaroids schon sehr nahe, ohne jetzt Unmengen in Photoshop machen zu müssen.

LG Bernd

Polaroid Bilder drucken lassen geht wohl eher nicht. Die Firma Polaroid ist dadurch bekannt geworden, dass sie Kameras mit Sofortbild Funktion (Polaroids) ausgeliefert haben. Das gemachte Foto wurde also direkt in der Kamera auf das Polaroid gebannt. Das Polaroids wiederum so eine markante Form haben, ist dem Umstand geschuldet, das hier gleich die "Entwicklungslösung" mit an Bord ist. Die "weiße Tasche" (der breite weiße Rand an einer Fotoseite, meist unten) beinhaltet diese chemischen Bestandstoffe mit denen das Foto letztlich entwickelt werden kann.

Mitunter aus diesem Grund waren (und sind) Polaroids immer teurer gewesen als der Abzug auf ein normales Foto. Dafür hatte man das Bild halt sofort und sehr bequem.

Wie hier schon erwähnt wurde, gibt es aber auch zich Programme für den Computer und Apps für das Smartphone, die einen Polaroid Effekt simulieren. Dies kann man dann auf ein normales Foto ausdrucken lassen. Auch Polaroid selbst hat eine entsprechende App.

Auch einige Fotoanbieter bieten direkte "Retro Print" Abzüge an, wie zum Beispiel Rossman -> http://www.rossmann-fotowelt.de/retrobilder/

Glaube nicht, dass es sowas gibt, weil der Markt dafür zu klein ist und die Verarbeitung nicht nur drucken wäre. Ich kann mir höchstens vorstellen, dass es vielleicht Polaroid Rahmen oder Hüllen gibt, wo man normale Fotos reinstecken kann (auf Etsy gibts was in der Art).
Ansonsten dürfte wohl das einfachste sein, dir ein Polaroid Template zu machen das auf normalem Fotopapier den weißen Rand lässt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Die App heißt cheerz. Man kann da digitale Bilder von deinen Handy im Polaroid Stil drucken lassen