Frage von just14, 107

Wo kann man die Polarlichter am häufigsten/besten sehen?

Hallo ihr lieben ich möchte zu mein 18 unbedingt weg mit mein Freund und ich will seit ich klein bin gern die Polarlichter sehen das ist mein größter traum. Vielleicht kann mir ja jemand sagen wo ich da am besten hinreisen sollte. Ich wäre euch unendlich dankbar für eine antwort. Lg Just14

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von danacos, 44

Ich kopiere mal, was ich schonmal zu einer ähnlichen Frage geschrieben habe: 

Zum Wo: Zum Beispiel ist Lappland in Finnland sehr gut. Dort habe ich viele Polarlichter gesehen. Es gehen natürlich auch alle anderen nördlichen Länder wie Schweden, Norwegen, Russland, Kanada... je nördlicher desto besser!

Zum Wann: Im Prinzip immer wenn es nachts dunkel ist (in den Polarregionen September bis März, evtl. noch April -> Sonne muss >10° unter dem Horizont sein). Am stärksten sind die Polarlichter um Äquinox, d.h. im September und März. Polarlichter treten am meisten kurz vor Mitternacht auf, wobei natürlich starke Polarlichter zu jeder Nachtzeit auftreten können.

Es gibt Vorhersageseiten für Polarlichter, die wenige Tage im Voraus bescheid wissen, wenn ein großer magnetischer Sturm kommt. Längere Vorhersagen sind aber unmöglich, deshalb kann man keine Garantie abgeben, dass z.B. innerhalb einer Woche Urlaub Polarlichter auftreten, auch wenn es in den entsprechenden Regionen in Lappland sehr wahrscheinlich ist.

Es gibt außerdem Live-Kameras und Live-Magnetfeldmessungen (große Schwankungen im Magnetfeld bedeuten Polarlichter) -> wenn man dort ist, unbedingt ständig diese anschauen, damit man dann auch im richtigen Moment rausgehen kann. Meistens sieht man Polarlichter nicht in der Stadt, sondern nur abseits von Straßenlaternen und bei guter Sicht nach Norden, z.B. auf einem Hügel oder am Südufer eines Sees. Wenn man nur aus dem Fenster schaut verpasst man sie also!

Eine Vorhersageseite ist hier: http://www.aurora-service.eu/aurora-forecast/

Und noch eine Warnung: in klaren Nächten, wenn man also Polarlichter sehen kann, kann es sehr kalt sein!

Viel Glück!

Antwort
von hguzregtfc, 39

Naja am ehesten im Norden (Island, Grönland, Norden von Schweden, Norwegen und Finnland. Aber auch da braucht man ein bisschen Glück um welche zu sehen.!

Antwort
von Juliiischka, 32

In nördlichen Ländern wie Skandinavien oder  o.ä. kann man mit ein wenig Glück welche sehen, hier eine Internetseite, die dir sicherlich weiterhelfen kann:
http://www.polarlichter.info/wann.htm

Antwort
von TerminatorCat, 23

Eher im Norden von Europa und dann gehäuft zu bestimmten Zeiten.

Einige Reiseveranstalter bieten solche speziellen reisen auch an.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten