Wo kann man Decken und Bettwäsche für die Ukraine Spenden?

5 Antworten

Erkundige dich einfach mal bei dir in der Gemeinde. Dort kann man dir mit Sicherheit sagen, welche Aktionen und Transporte es in nächster Zeit in deiner Region gibt.

Kratzer100
Fragesteller

Habe dann etwas gefunden. So "einfach" wars gar nicht.

Die Dinge gingen dann an ein Netzwerk von Ukrainern, es haben sich sogar dann noch mehr Leute aus dem Wohnhaus beteiligt, als sie gesehene haben,dass ich das Zeug einpacken

Schau, welche Organisationen in deiner Stadt Hilfe bei euch vor Ort für Geflüchtete leisten. Diese Organisationen kommunizieren in aller Regel sehr klar, welche Sachspenden gerade benötigt werden. Wenn dort von Decken und Bettwäsche die Rede ist, kannst du sie dort hinbringen.

Wenn nicht, dann aber bitte auch nicht hinbringen! Bin selbst in einem Hilfsprojekt gerade aktiv. Und so nett gemeint viele Sachspenden auch sind - wir haben keinen Platz und keine Zeit, um die Dinge, die wir gerade nicht akut brauchen, zu sichten, zu sortieren und anständig zu lagern, bis sie eventuell doch noch gebraucht werden. Hingegen werden die Dinge, zu denen wir aufrufen, wirklich dringend benötigt!

In der Ukraine gibt es wahrscheinlich genug Bettwäsche, die Bettwäsche kannst du auch hier vor Ort an die angekommenen Ukrainer spenden. Schreib mal in örtliche Facebookgruppen oder bei Ebay Kleinanzeigen.

Google Mal "Sachspendem Ukraine *deine Stadt*", da findest du bestimmt eine Anlaufstelle.

Bei uns wird sogar in dm-Läden ausgeschrieben, dass man für die Menschen in der Ukraine etwas mitkaufen bzw spenden kann via dm.

Ich finde es ehrt dich sehr, dass du hilfst.

Kratzer100
Fragesteller

Habe dann etwas gefunden. So "einfach" wars gar nicht.

Die Dinge gingen dann an ein Netzwerk von Ukrainern, es haben sich sogar dann noch mehr Leute aus dem Wohnhaus beteiligt, als sie gesehene haben,dass ich das Zeug einpacken.

Frag doch einfach bei Caritas, dem Roten Kreuz usw. nach.
Wahrscheinlich haben die auch hier in Deutschland schon Verwendung dafür.

Kratzer100
Fragesteller

Ich würde es eh nur für die kommenden Flüchtende spenden.

Crack  12.03.2022, 10:20
@Kratzer100

Das meine ich ja, es kommen ja gerade sehr viele an,
die eher keine Bettwäsche dabei haben werden.