Wo kann man bezahlbar MP3s oder FLACs kaufen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

wenn du so altmodisch bist: Alben auf CD gibt es regelmäßig recht günstig. Die Audio-CD hat für die Audio-Informationen eine Datenrate von 1411,2 kbps.

SetsunaKyoura
Fragesteller

Ja, das hab ich auch schon angeschaut. Ist aber leider sehr umständlich die Alben günstig zu finden, kaufen und dann in MP3, FLAC oder WAV zu konvertieren...

Das hab ich schon für vereinzelte Alben gemacht, aber wenn ich hunderte von Alben so beschaffen will, bin ich Jahre daran.

Ich kenn keinen. Ich kenn ein paar Labels bzw. Webshops die von Zeit zu Zeit mal CDs für um die 6 bis 10€ verkaufen. Aber ich glaube nicht, dass die Musik deiner Vorliebe verkaufen.

10€ für ein Album ist btw. auch nicht teuer. Glaubst du ein Album macht sich von alleine? Oder das ein Künstler nur von der Liebe seiner Fans seine Wohnung bezahlen kann? Der will auch leben. Du würdest es wahrscheinlich auch nicht cool finden, wenn dein Chef danach suchen würde, wo er den nächstbesseren Mitarbeiter findet, der deinen Job günstiger macht und dich entlässt, oder?

SetsunaKyoura
Fragesteller

Ja das stimmt schon, aber ich kann für 15€ im Monat nahezu sämtliche Musik der Welt "mieten". Dagegen sind 15€ pro Album zum kaufen schon sehr teuer.

Wenn ich die Musik für 15€ im Monat streame bekommt der Künstler schlussendlich auch nicht mehr Geld.

Ich würde sogar das Gegenteil behaupten. Ich kenne die Marge von Spotify nicht, aber ich denke die ist wegen der ganzen benötigten Infrastruktur sicher höher als ein einfacher Onlineshop, der MP3s verkauft. Der könnte ein Album vermutlich für 1€ verkaufen und würde dem Künstler immernoch mehr zahlen als es Spotify macht...

Ausserdem spreche ich da hauptsächlich von alten Alben, wo die Künstler unter Umständen gar nicht mehr leben. Da fliesst das Geld direkt in die Hände der eh schon geldgierigen Produzenten.

Vando  26.11.2020, 10:45
@SetsunaKyoura

Über die Marge von Spotify und wie selbstsüchtig die nach Profit wirtschaften, lässt sich sicher streiten. Das Kosten auch bei diesem Weg anfallen jedoch nicht. Das was sich letztendlich zwischen physischem CD Verkauf und Onlineverkauf/Onlinestreaming unterscheidet, ist, das bei ersterem CDs gepresst und irgendwann in ein Regal eingeräumt werden. Der vorangegange Prozess aus Studio, Nachbearbeitung, Lizenz- und Vertriebsverträge etc. ist und bleibt derselbe. Bis du nur die reinen Musikdateien fertig gemischt auf deinem PC liegen hast, hast du als mittelgroße Band schon einen Betrag von an die 10.000€ hingeblättert. Lebenskosten davor und alles was danach noch kommt, nicht eingerechnet.

Was man von Preisdumping bei verstorbenen Künstlern hält, darf jeder für sich selbst entscheiden. Bei noch lebenden Künstlern sollte das imo jedoch deutlich zum Find ich blöd tendieren.

SetsunaKyoura
Fragesteller
@jort93

Ich glaube schon, dass durch Streaming sehr viel Geld gemacht wird und davon auch die Künstler profitieren. Aber sicher nur der Mainstream, kleine oder alte Bands bekommen da sicher nicht viel vom Kuchen ab...

Aber die Preise stehen einfach in keinem Verhältnis. Bei dem Preis für ein Album ist die Rechnung eher, lieber weniger an einem Album verdienen, anstatt gar nichts.

Alle die Spotify haben, haben das in erster Linie wegen der Vielfalt und Bequemlichkeit. Die werden nicht plötzlich wieder Alben kaufen, weil sie nur noch 1€ kosten. Aber alle die kein Spotify haben würden eher 15 Alben für je 1€ kaufen als ein Einziges für 15€. Somit verdient die Musikindustrie mehr an vielen günstigen Alben. Wenn sie Angst haben, die Leute würden nur noch einzelne billige Alben kaufen und dann nichts mehr, könnten sie auch Bundles machen wie 100 Alben für 100€.

In meinem Fall wäre ich bereit mehrere 100€ zu investieren, wenn ich dafür auch eine anständige Anzahl Alben bekomme. Aber wenn mich 10 Alben schon über 100€ kosten, kaufe ich gar nichts und lade die Musik aus den Usenet oder ähnlichem herunter. Dann hat der Künstler auch nichts davon...

SetsunaKyoura
Fragesteller
@SetsunaKyoura

@Vando

Klar, der Vertrieb von physischen CDs ist teurer. Aber die müssen nur EINMAL digitalisiert werden und danach können die Dateien millionenfach verkauft werden.

Ist ja nicht so, dass jedes Mal wenn ich ein digitales Album im Internet kaufe, irgendwo jemand eine CD kauft, die Lieder konvertiert und mir dann die Dateien schickt... Das passiert genau einmal und danach kann man nur noch damit Geld verdienen.

jort93  26.11.2020, 12:02
@SetsunaKyoura

Kleine bands bekommen noch weniger von den albenverkäufen ab.

Sagst es ja selbst in einem anderen kommentar "Ich suche natürlich die richtigen Alben".

Denn die meißten leute kaufen sich eben nur die alben von ihren lieblingskünstlern. Beim streaming haben die kleinen künstler noch eine bessere chance weil man da mal reinhören kann und so neue künstler entdeckt.

Die musik industrie weiß schon wie sie geld machen kann.

Vando  26.11.2020, 12:11
@SetsunaKyoura
Das passiert genau einmal und danach kann man nur noch damit Geld verdienen.

Das wäre richtig schön wenn das so wär. Ist es aber leider nicht mal im Ansatz.

SetsunaKyoura
Fragesteller
@Vando

Ach Leute, ihr wisst doch genau was ich meine... Hört mal auf so spitzfindig zu sein.

Es geht ja nicht darum wer wie viel bekommt. Unterem Strich bekommen die grossen Bands halt mehr und die kleinen müssen schauen wo sie bleiben. Allerdings bin ich nicht auf der Suche nach irgendwelchen kleinen underground Bands. Wir sprechen da von Deep Purple, Supertramp, Metallica, Iron Maiden und ähnlichen.

Mein grosses Problem ist einfach, dass auf Streamingplattformen für 15€ die Musik mit der Giesskanne in den Kopf geschüttet wird und wenn ich die Musik kaufen will bin ich mit der Diskographie von nur einer Band schon am verarmen... Das ist doch idiotisch.

Eine einmalig digitalisierte CD kostet den Vertreiber nichts mehr ausser die jeweiligen Lizenzgebühren pro CD. Egal ob er die 10mal oder 1'000'000mal verkauft. Also, wieso haben die auf den digitalisierten CDs eine so riesige Marge? Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass von den 15€ pro Album 10€ an die Band gehen. Die Band bekommt vielleicht 0.5€ wenn überhaupt, also gehen die restlichen 14.50€ in den Sack des Vertreibers.

Vando  26.11.2020, 18:20
@SetsunaKyoura

Ich dachte du sprächest „da hauptsächlich von alten Alben, wo die Künstler unter Umständen gar nicht mehr lebten"? Von Metallica, Maiden, Purple leben aber noch alle. Sind sogar noch aktiv. (Supertramp kenne ich nicht).

Mit dem Spitzfindig Sein höre ich gerne auf. Die unspitzfindige Wahrheit wäre dann aber, dass du einfach nicht bereit bist die Leistung der Musiker zu würdigen. Du hast hauptsächlich deinen persönlichen Geldbeutel im Auge.

Die unspitzfindige Antwort somit: Du bist nicht bereit Geld auszugeben, du bekommst keine Musik. That´s live. 🤷‍♀️

Deine Rechnung stimmt leider von vorn bis hinten nicht, ganz unspitz gesagt. https://www.delamar.de/wp-content/uploads/2008/04/verkauf_cd_album.gif

Wo hast du denn das Terabyte an Songs her? Von CD gerippt? Warum dieselben CDs nicht nochmal in besserer Auflösung rippen?

Ich schlage ein Plextor Laufwerk vor. Das sind so ziemlich die einzigen, die in hoher Geschwindigkeit rippen können. Wenns gut läuft so 10-fach. Also ein Album in ca. 8 min. Natürlich ohne komprimieren. Das käme dann noch dazu. Kann man aber hinterher automatisiert alles durchlaufen lassen.

SetsunaKyoura
Fragesteller

Die alten "problematischen" Songs sind alle von CDs gerippt. Allerdings habe ich nurnoch einen Bruchteil der CDs. Ich habe früher mal in einer grösseren Aktion die CD-Sammlungen von Freunden ausgeliehen und alles auf meinen Rechner kopiert. Allerdings war das irgendwann um das Jahr 2000 und da war der Festplattenspeicher noch teuer, deshalb ist vieles mit +/- 160Kbit/s komprimiert.

Das war aber ein Höllenaufwand und obwohl die heutigen Programme einiges schneller und automatischer arbeiten würde ich darauf lieber verzichten...

StefanAumueller  26.11.2020, 17:08
@SetsunaKyoura

Also eine illegale Sammlung. Dann könntest du ja weiterhin nach illegalen Quellen suchen oder endlich den Interpreten ihr Geld gönnen, das du ihnen jahrelang vorenthalten hast.

SetsunaKyoura
Fragesteller
@StefanAumueller

So illegal ist das nicht. Man darf für den Eigengebrauch CDs kopieren.

Ich habe in meinem Leben schon so viele CDs und Schallplatten gekauft, da hab ich kein schlechtes Gewissen wenn ich ein paar CDs von Freunden kopiere...

Aber es ist in der Tat so, wenn ich die Alben nicht zahlbar kaufen kann werde ich sie mir wohl oder übel aus dem Usenet herunterladen. Eine andere Möglichkeit gibts für mich eigentlich gar nicht, ich hab keine 3000€ rumliegen um mir die überteuerten Alben zu kaufen...

Kannst ne cd kaufen, die haben eine gute qualität.

Gibt auch software die das automatisiert alles ripped und umwandelt.

sonst z.B. hier https://www.hdtracks.com

Die wollen eben auch geld machen, 15 euro ist nicht soviel für ein album.

SetsunaKyoura
Fragesteller

Ja, das hab ich auch schon angeschaut. Ist aber leider sehr umständlich die Alben günstig zu finden, kaufen und dann in MP3, FLAC oder WAV zu konvertieren...

Das hab ich schon für vereinzelte Alben gemacht, aber wenn ich hunderte von Alben so beschaffen will, bin ich Jahre daran.

Einiges kann man auf Bandcamp.com bekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet
SetsunaKyoura
Fragesteller

Hmmm, irgendwie finde ich nichts auf der Seite. Gibts da nur Coverbands?

Ich suche natürlich die richtigen Alben...

ZaoDaDong  26.11.2020, 10:17
@SetsunaKyoura

Da gibt's das, was die jeweiligen Bands anbieten. Die erfolgreicheren Bands werden da eher seltener was haben. Da sind eben Preise um die 15€ üblich.