Wo kann man Autos drosseln lassen, & wieviel kostet das?

4 Antworten

Autos haben ein Gaspedal. Es weniger weit durchzutreten und damit nicht die volle Motorleistung abzurufen, kostet gar nichts, spart sogar Betriebskosten.

Eine Drosselung auf technischer Seite führt nicht zu einer Umschlüsselung der Typennummer, es bleibt also bei den gleichen Steuern und gleichen Versicherungsbeiträgen. Du kannst dann nicht mehr die volle Motorleistung abrufen, auch wenn du es irgendwann mal brauchst/willst. Es fährt sich auch bei Vollgas einfach so, als würdest du weniger Gas geben.

Von daher macht so etwas keinen besonderen Sinn und es gibt keine Hersteller, die sich darauf spezialisiert haben irgendwelche Drosselkits und Steuergeräte-Chips für Autos herzustellen, die für eine Senkung der Maximalleistung sorgen. Natürlich könnte man so etwas in Einzelanfertigung herstellen lassen, dafür muss man sich jemanden suchen, der produzieren kann. Die erste Anlaufstelle wären die Hersteller von Tuningchips zur Leistungssteigerung. Die sollten letztendlich ihr Handwerk und ihre Maschinen auch nutzen können, um eine Leistungsreduzierung herbei zu führen. Was die allerdings für Sonderwünsche der Kunden verlangen, entscheiden sie ganz alleine. Da musst du sie schon direkt fragen. Wenn die etwas entwickeln und bauen sollen, dass sie anschließend nicht 5000 mal in Serie bauen und verkaufen können, weil es keiner kauft, wird das Einzelstück natürlich teurer als ein Serienprodukt.

Autos kann man meines Wissens gar nicht drosseln und wenn dann nur mit sehr hohen kosten, da unter anderem ein anderes Motorsteuergerät eingebaut werden muss und noch viele andere Änderungen am Motor durchgeführt werden müssen.

In einer Autowerkstatt. Die Kosten richte sich nach dem Aufwand. Hilfreich wäre der Grund für die Drosselung.

Wieso sollte man das machen

Friakwasu
Fragesteller

Dieser Kommentar is mega unnötig mein Freund!