Wo kann man am Besten in und um Duisburg wohnen - im Grünen?

1 Antwort

Das ist natürlich schwierig, wenn man dein Budget und deinen Arbeitsort nicht kennt. Da es mit dem Verkehr in Duisburg schwierig ist, von einer Seite der Stadt zur anderen zu kommen, würde ich mich auch daran etwas orientieren.

Nur ausgehend von den wenigen Infos bisher, kann ich folgende Stadtteile empfehlen:

Rumeln-Kaldenhausen - sehr ruhig, etwas abgelegen, relativ weit in die Stadt, viele Einfamilienhäuser, Miete eher gehoben

Baerl - direkt am Rhein, auch etwas abgelegen, aber verkehrstechnisch gut angebunden, Mieten auch etwas höher, recht nah bei Moers und sehr "hübsch"

Laar (zum Rhein hin) - gute Verkehrsanbindung, direkt am Rhein, Mieten recht niedrig, im Zentrum / um die Hauptstraße aber auch runtergekommen, eher wenige Einkaufsmöglichkeiten

Beeckerwerth - sehr ruhig, auch direkt am Rhein, Öffis eher nicht so toll, aber direkte Anbindung an die Autobahn

Süden (Wanheimerort, Großenbaum, Huckingen, etc.) - gut angebunden, aber auch in sich selbst gut vernetzt mit guter Nahversorgung, nah der Sechsseenplatte, nah bei Düsseldorf, recht hohe Mieten

Nordosten (Wehofen, Vierlinden, etc.) - weit abgelegen, aber ruhig und ländlich, dennoch vergleichsweise günstig, viele Einfamilienhäuser, näher bei Dinslaken als zum Duisburger Zentrum

Viele Stadtteile in Duisburg wirken eher ruhig und ländlich, da die Stadt keinen wirklichen Großstadtflair hat. Allenfalls die Stadtteile direkt ums Zentrum rum sind schon hektischer, und das auch meist nur an den direkten Verkehrsadern.

Vielleicht lohnt es sich für dich auch, dich in kleineren Kreisstädten am Niederrhein umzuschauen, wie z.B. Moers oder Kamp-Lintfort, wenn die ländliche Lage für dich Vorrang hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Bellagreena
Fragesteller

Warmmiete bis 900 wäre vollkommen ok!

Bellagreena
Fragesteller

Wir ziehen quasi aus einem bayerischen Dorf dort hin und die Arbeitsstelle wäre in Mitte bzw südlich.

ich will wirklich nicht in so einer Platte oder einem unruhigen Viertel wohnen. Lieber abgeschieden und ruhig.

Ganz lieben Dank für deine Hilfe

endtransmission  19.01.2019, 21:59

Dann würde ich es definitiv südlich Richtung Düsseldorf probieren. DU-Rahm ist teilweise richtig ländlich, fast schon Dorfcharakter. Oder sogar noch ein Stück weiter südlich, dann bist du in Kaiserswerth. Gehört zwar zu Düsseldorf, aber über die B8 / A59 bist du auch ganz fix in Duisburg.

Such einfach mal in der Google Bildersuche nach Duisburger Stadtteilen. Wenn du dir da die Karte anschaust, kannst du im Grunde alles ab Wanheimerort runter Richtung Süden nehmen. Oder wenn bei den Immobilienseiten, wo du suchst, kein Stadtteil eingegeben wird: Ich meine, dass die südlichen PLZ-Bereiche fast alle mit 472... beginnen.

So richtig Platte gibt es hier aber auch eh nicht so viel. Höchstens in den "Problemstadtteilen" im Norden oder halt ein paar stadtbekannte Hochhausecken. Die meisten Stadtteile bestehen eher aus Wohnhäusern mit maximal 3-4 Etagen oder eben Einfamilienhäusern.