Wo kann man alte Gemälde schätzen bzw. verkaufen lassen?

7 Antworten

Im Museum!

Die haben - je nach Museum - einmal im Monat eine Expertisenrunde, wo man kostenlos seine "Werke" schätzen lassen kann. Kostenlos!

Aber man benötigt einen Termin dafür und kann nicht einfach hingehen.

Wer, wie, was verkauft/gekauft wird hängt dann vom Werk und dessen Wert ab! Pauschal gibt es da keine Antwort drauf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Webclon
Fragesteller

Ok super, muss ich meine Gemälde dann mitnehmen oder kann ich einfach ein Foto machen und dort zeigen?

PeterP58  13.08.2020, 10:56
@Webclon

Bei der Terminvereinbarung sende ich immer ein Foto mit.

Je nach Bild/Aufmachung können die schon vorher sagen, ob es sich überhaupt lohnt damit anzukommen.

Quasi: "Das Bild hat ihr Opa gemalt - das Motiv haben damals alle gemalt! Das ist aus der Serie <malen nach zahlen>" und ist nix wert! ^^+gg

Für die Bewertung und Beurteilung des Gemäldes benötigene die das Original. Der Rahmen muss untersucht werden, der Zustand, Echtheit, usw.

Wir haben bei uns auch ein Gemälde "rumliegen". Da hat man uns gesagt: "Auf jeden Fall vorbeikommen!!! Ganz bekannter Künstler!!!!"

Ist jetzt leider Corona dazwischengekommen. Bin mal gespannt, was dabei rauskommt. Es ist ziemlich groß, sehr gut erhalten und der Künstler ist wirklich bekannt. Also ICH kannte ihn nicht, aber eine Straße in unserer Stadt ist nach ihm benannt und es gibt ein Museum, wo ausschießlich seine Bilder ausgestellt sind ... wußte ich davor auch nicht ^^+gg

Viele Auktionshäuser bieten diesen Service an.

Am Genauesten und Neutralsten wird es aber ein Kunstsachverständiger machen.

Bei Kunsthändlern, oder antiquitäten Händlern.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – in Gestaltung
Webclon
Fragesteller

Antiquitäten Händler sind wie Flohmarkt Händler, hatte damals eine alte Kaffeemaschine (200 Jahre alt) gezeigt der wollte mir nur 40 geben 🤦🏻‍♂️ am Ende hab ich's bei Ebay für 7500 verkauft irgendein Sammler hat es sich gegönnt

Lillyxdxf  13.08.2020, 11:13
@Webclon

Kommt halt drauf an auf was sie spezialisiert sind. Es gibt auch antiquitäten händler die rein auf küchengeräte bis hin zu gläsern spezialisiert sind.

Sie sind also auch nicht allwissend und bieten nur da viel, wo sie auch wirklich abnehmer für haben.

Da muss man halt schon drauf achten und bei vermeintlich wertvollen dingen sollte man sich sowie so mehrere schätzungen geben lassen.

Ein Auktionshaus für die entsprechende Kunstrichtung ist der ideale Ansprechpartner. Sie beurteilen Deine Gemälde kostenlos.