Wo kann man alle Reden von Cicero finden? Latein...

3 Antworten

Und ich hatte schon gehofft, da ist jemand von Ciceros Eloquenz so beeindruckt, dass er nach seiner Prüfung die Reden auf deutsch nochmal lesen wollte. Ich habe das damals gemacht und hernach einige Catilinarische Reden auf "Freunde" geschrieben (nicht auf Latein, aber in Ciceros Stil). Das hat Spaß gemacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Dein Vorhaben in allen Ehren, aber du wirst es nicht schaffen, sämtliche Reden Ciceros auch nur in der Übersetzung zu lesen, dafür ist es einfach zu viel. Doch wenn du zur Übung einen Abschnitt aus seinen Reden übersetzen oder ihn parallel auf Latein und Deutsch lesen willst, kannst du das auf dieser Seite machen:

http://www.gottwein.de/Lat/Lat.Lektuere.php#Cicero

Da gibt es zwar nicht alle Reden, aber dafür eben mit Übersetzung. Wenn du dagegen ein breiteres Angebot suchst, findest du das unter folgendem Link (Kommentar, da man nur einen Link posten darf), allerdings ohne Übersetzung.

das ist bei dem riesigen werk ciceros (viele viele reden mit vielen si-sätzen) unmöglich: cicero ist übrigens der lateinische schriftsteller,von dem am meisten erhalten ist.stell dir doch vor, wie oft das wort "si" = "wenn" in deutschen texten vorkommt.

du kannst in latin library gehen, cicero, und jede seite der reden auf "si" untersuchen (drück Strg+f und gib im fenster rechts oben "si" ein. du wirst es gleich aufgeben. besser wäre es,du schaust dir die grammatik der indikativischen und konjunktivischen si-sätze (konditionalsätze) an. und vergiss nicht: si wird mit nisi verneint (nicht non si)

noch mehr empfehle ich,die cicero texte, die ihr in der schule gemacht habt, sehr genau zu wiederholen, jeder lehrer legt die matura,ich meine das abitur auf der basis des unterrichteten an.

:)) evella