Wo kann ich sehen ob alle 4 Kerne des PC's aktiv sind?

6 Antworten

Im Resourcen Manager und im Performance Monitor. Eingeschränkt ist auch der Task Manager brauchbar.

Dafür gibt es unter Windows ein kleines Widget für den Desktop...

Gruss Allex

zusammen leisten die irgendwie 3.1 GHz

Vermutlich hat jeder einzelne diese Arbeitsfrequenz und sie werden bei geringer Auslastung heruntergetaktet, um Strom und Lärm zu sparen.

Strg+Umschalt+Escape öffnet den Taskmanager, und der Tab "Leistung" verrät dir die Auslastung der Kerne. Wenn vier erkannt werden und bei allen eine mehr oder weniger zappelnde Linie angezeigt wird, ist alles im Lot. Falls die Linie bei einem oder mehreren Kernen eher am oberen Rand bleibt, ist der Kern annähernd vollständig ausgelastet.

Taskmanager öffnen und dann beim Reiter Leistung schauen ob bei der "Verlauf der CPU-Auslastung" vier "Diagramme" sind ...außerdem sind die eh aktiv und zusammen leisten die auch keine 3,1 GHz, da man nicht einfach die Taktraten der Kerne einfach addieren kann

0Colonel0
Fragesteller

3,1 GHz ist nicht einfach addiert... so steht das hier in den einstellungen!

Spert  19.06.2013, 15:31
@0Colonel0

mir ist kein i7-xxxxm mit einem Grundtakt von 3,1 GHz bekannt, wahrscheinlich ist es eher der Turbo Boost, der die CPU übertaktet, falls nicht alle Kerne ausgelastet sind und sich die Temperatur in Grenzen hält. Und welche Einstellungen?