Wo kann ich noch am besten meine Bücher unterbringen?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt ein tolles Buch (!) zu diesem Thema, welches Du Dir auf jeden Fall zulegen solltest:

• "Mit Büchern leben" von Estelle Ellis.

Schau mal bei Amazon nach. Das Buch ist voll mit guten Ideen und schönen Fotos, wie man Bücher nicht nur gut unterbringt, sondern sie ausserdem noch so in seinen Räumen arrangiert, dass sie höchst dekorativ und ansprechend aussehen. Wenn Du ein zwei dieser Ideen umgesetzt hast, kannst Du erst mal wieder bedenkenlos Bücher shoppen gehen. Wahrscheinlich mit noch mehr Spass wie vorher!

 - (Buch, Lagerung)

GUT ist die Idee vermutlich nicht, aber meine Tochter hat ihre Bücher in einer Reihe entlang ihres Bettes (also an einer Seite lang drunter) aufgestellt. Ab und zu ein Stapel liegend, das gibt der Reihe Halt.

Ich hab unsere übrigens in der Stollenwand in Doppelreihen, hinten die weniger schönen, und meist kleineren Taschenbücher.

Die ganzen Buecher in der Wohnung zu stapeln, die du ja doch nie wieder liest, macht eigentlich keinen Sinn. Auch ich bin ein Jaeger und Sammler, aber einmal jaehrlich gehe ich durch meine Regale und sortiere alle Buecher aus, die ich seit einem Jahr nicht mehr angefasst habe. Ich bringe sie in Kartons zur naechsten Schulbibliothek oder Stadtbibliothek und so werden sie dann wenigstens noch einmal gelesen. Die teuereren Buecher habe ich auch schon mal bei Ebay verkauft, aber das lohnt sich eigentlich nicht so richtig...

Bis unter die Decke voll? Als ich ein Studentenzimmer hatte, hab ich den Türdurchbruch zum Bad mit einem selbstgebauten Regel schmaler gemacht (war gleichzeitig mehr Sichtschutz zum Waschbecken) und auch über die Türen Regalbretter angebracht. In Wohnungen mit Schrägen kann man Regale so stellen, dass sie vor der Schräge bis zur Decke gehen und dahinter eine Art "begehbarer Kleiderschrank" entsteht. Außerdem möglichst nur die kaufen, die du dauernd brauchst (etwa um etwas nachzuschlagen) und alle anderen nur aus der Bibliothek ausleihen.

Raumtrenner...

Hinter dem Sofa ^^

Großes Wandregal.

Dachboden...

Bei Freunden...

Verkaufen...