Wo kann ich meine Sozialversicherungsnummer finden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Krankenkasse oder deutsche Rentenversicherung kann sie dir geben

MilIion
Fragesteller

Also ich bin bei Aok. soll ich jetzt die Aok Kundenservice anrufen? Richtig?

HiddenWeasel  24.09.2021, 13:27
@MilIion

Ich hab das damals online über die deutsche Rentenversicherung beantragt. Da bekommt man einen Brief mit dem Ausweis. Ich bin mir nicht zu 100% sicher, wie das die KK macht. Habe nur gehört, dass es wohl auch da gehen sollte.

MilIion
Fragesteller
@HiddenWeasel

Ja hat's geklappt. Meine KK hat mir sehr schnell geholfen, danke dir!

Wenn du noch nie sozialversicherungspflichtig beschäftigt warst und bisher über Eltern familienversichert in der KK, hast du noch keine. Dann wirst du eine bekommen, wenn dich der Arbeitgeber jetzt meldet. Ansonsten müsstest du eigentlich eine Slozialversicherungsausweis haben bzw. Meldebescheinigungen von deinem letzten AG wo die drauf steht. Zuständig ist eigentlich die DRV geht aber auch über KK, weil die als größter Anteilsempfänger die SV-Abrechnung übernimmt.

https://www.zenjob.com/de/blog/sozialversicherungsnummer/

Du kennst Deine Nummer nicht? Wenn Du Deine Nummer nicht kennst, ist das kein Problem! Du hast die Möglichkeit, Deinem Arbeitgeber Deine persönlichen Daten zu vermitteln: Vor- Und Nachname, Geburtsort, Anschrift, Staatsangehörigkeit und Geschlecht. Anhand dieser Infos wird Deine Sozialversicherungsnummer ermittelt.

Der AG kann Dich problemlos mit Deinen Personendaten bei der Minijobzentrale anmelden.

wenn Du noch keine hast, wirst Du vom Arbeitgeber angemeldet und erhälst dann diese Nummer automatisch

Venus345  24.09.2021, 13:41

nein stimmt nicht so die Sozialversicherungsnummer bekommt man von der Rentenversicherung, und deine Identitätsnummer vom Finanzamt