Muss ich die Sozialversicherungsnummer beantragen?

4 Antworten

Mit einem Anruf bei deiner Krankenkasse kannst du diese Nummer in der Regel unkompliziert erfragen. Halte einfach deine Krankenversicherungsnummer bereit, sonst wird dir aus Datenschutzgründen keine Auskunft gegeben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – langjährige Tätigkeit im Personalbereich

Leooo76  29.03.2024, 17:26

Ey Einfrage kann ich diese Sozialversicherung Nummer direkt bei der Krankenkasse bekommen

Dein Arbeitgeber kann sie für Dich bei/über Deine(r) Krankenkasse beantragen.

Das kannst Du allerdings auch selbst machen.

Gehe zu Deiner Krankenkasse und sage ihnen, Du bräuchtest eine SV-Nummer. Nach einiger Zeit bekommst Du sie vom zuständigen Rentenversicherungsträger zugestellt, samt SV-Ausweis.

Hi, wie schon jemand schrieb, der Arbeitgeber kann die erstmalige Beantragung machen. Er muß nur wissen das es noch keine Nummer gibt. Für die erstmalige Beantragung wird ebenfalls der Geburtsort benötigt. Diese Nummer wird im Normalfall eben auch nur einmal vergeben.

Sprich mit dem Arbeitgeber bzw. der Personalabteilung oder wende dich selber an deiner Krankenkasse.

Dann teile Deinem AG mit, dass Dir bis dato für Dich noch keine SV vorliegt - er kann Dich auch ohne bei der Minijobzentrale oder der KK anmelden.