Wo kann ich in Deutschland ein Piratenschiff (Museum?) besichtigen?

2 Antworten

Wo kann ich in Deutschland ein Piratenschiff (Museum?) besichtigen?

Im Grunde nirgendwo. Aber:

Es gibt in Deutschland Schiffe, die aus einer Zeit stammen, in der es auch in Gewässern vor Deutschland Piraten gab. Ich nenne als Stichwort den Namen "Störtebeker", der vielleicht bekannt ist ( https://de.wikipedia.org/wiki/Klaus_St%C3%B6rtebeker ).

Aus der Zeit Störtebekers gibt es einen Schiffsfund (https://de.wikipedia.org/wiki/Bremer_Kogge), eine sog. Kogge, die gut erhalten ist und lange Jahre konserviert und restauriert wurde. Ich habe sie schon besichtigt, sie ist imponierend. Die Bremer Kogge ist wohl ein Handelsschiff gewesen, aber solche Schiffstypen hat wohl auch Störtebeker mit seinen Freibeutern benutzt. Das Schiff ist im Deutschen Schifffahrtsmuseum in Bremerhaven zu bewundern: https://www.dsm.museum/museum/museumshafen/bremer-kogge

Von dieser Kogge gibt es einen Nachbau, der besichtigt, sogar gemietet werden kann: http://www.hansekogge.de/

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich arbeite als Historiker.

Piraten sind nicht gerade Deutschlands Geschichte, dürfte in Spanien einfacher sein. Es gibt auf Wikipedia eine Liste aller Deutschen Museen nach Themen geordnet, da könntest du Mal nachsehen. Aber wenn du es gegoogelt hast und nichts gefunden hast würde ich Mal behaupten das gibt's nicht.

br3nn3r 
Fragesteller
 12.03.2024, 06:14

Ja hab leider echt nichts gefunden. Sehr schade.

0