Wo kann ich hochkonzentrierte Säuren kaufen?

6 Antworten

In der Apotheke kann man Salzsäure kaufen. Aber in welcher Konzentration weiß ich nicht.

mgausmann  02.09.2014, 10:48

salzsäure gibts auch im baumarkt... nciht konzentriert, aber nah dran (25%)

mgausmann  02.09.2014, 19:34
@botanicus

25% gilt als verdünnt... steht auf den Flaschen sogar drauf.

Konzentriert ist eig. 37% ...

botanicus  02.09.2014, 21:27
@mgausmann

Als "verdünnt" gilt in der Chemie 2M Salzsäure, das sind ca. 7%.

bei amazon gibts von Fischar die gängigsten Säuren (Salzsäure, Schwefelsäure etc. pp) konzentriert, günstig und von anständiger Qualität für Privatpersonen!

LadyCasandra87  30.10.2016, 12:52

Ich denke du wirst die Säure zum Putzen gegen Kalt, Schimmel oder Urinstein etc. nutzten. Ich würde dir dann zu Salzsäure raten. Schau mal unter https://saeure-kaufen.de/salzsäure da kannst du weitere Infos lesen und auch bestellen.

Ordentlich putzen kannst du mit hohen Konzentrationen, ich sage mal ab 50% aufwärts. Am Besten du ziehst dir dabei Handschuhe und Schutzbrille an, ordentlich Lüften solltest du danach auch.

Mit einem Pinsel kannst du die Säure ganz gut hinbringen wo du sie brauchst. Viel Erfolg.

mgausmann  31.10.2016, 10:29
@LadyCasandra87

Salzsäure gibt es nur mit max. 37%, eine pauschale Aussage über die Konzentration zum Putzen kann man deshalb gar nicht treffen. Auch lässt sich mit 30%tiger Schwefelsäure z.B. besser putzen als mit 98%tiger.

Das hängt a) davon ab wie hoch diese Säure konzentriert sein soll und b) was für eine Säure das ist.

Neben den genannten Quellen kannst du auch bei Pharma-Unternehmen mal schauen.

SchlauherwieDU
Fragesteller

am liebsten hätte ich 98%ige schwefelsäure, damit hatte ich gute ergebnisse erzielt

Kaeselocher  02.09.2014, 20:26
@SchlauherwieDU

98%ige H2SO4 ?? Na da habe ich doch so meine Zweifel, denn da sollte man schon über geeignete Schutzvorrichtungen verfügen, weshalb ich mir nur schwer vorstellen kann, dass sowas an Privatpersonen geht. Ich kann mir ehrlich gesagt auch keine nicht-experimentelle Anwendung einer solchen Substanz vorstellen und Experimente sollten immer in einem entsprechenden Labor durchgeführt werden und nicht daheim aufm Küchentisch.

Such dir ein Labor, bei dem du bezüglich deines Versuchs anfragen kannst, die können sicher auch die hochkonzentrierte Säure bestellen!

Als Privatperson ist das in der BRD kaum möglich. Wenn du ein Gewerbe besitzt und begründen kannst, wofür du diese einsetzt, dann bei Sigma-Aldrich, Alfa Aesar, Carl Roth,... die gängigen Lieferanten eben.

Selbst über Apotheken und Chemikaliengeschäften wirst du begründen müssen, wofür du diese brauchst und vermutlich - so du nicht volljährig bist- diese auch gar nicht bekommen.

Baumärkte und Farbgeschäfte führen diese ebenfalls, aber selbst da ist es bei hochkonzentrierten Säuren so, dass man volljährig sein muss und der Verwendungszweck angegeben werden muss. Daraufhin entscheidet der Verkäufer, ob er das herausgibt.

CO2 ist eine Säure..👴

mgausmann  02.09.2014, 10:50

nein ist es nicht... es ist das Anhydrid der Kohlensäure H2CO3

FK1954  02.09.2014, 10:55

Nee, ist es nicht.

botanicus  02.09.2014, 15:34

Das ist falsch - und es beantwortet nicht, woher sie bezogen werden kann :-)

prohaska2  02.09.2014, 19:07
@botanicus

Bekommen ist leicht: Luftballon aufblasen; 2-3% der Füllung sind CO2. Die restlichen paar Prozent stören doch nicht, oder?