Wo kann ich herausfinden wem die Domain gehört?

7 Antworten

Im Impressum nachgucken, falls vorhanden.

Du kannst auch bei den Vergabestellen für Domains nachfragen. Im Falle einer .de-Domain ist das die DENIC.

Am besten beim Registrar der betreffenden Topleveldomain. Wenn es um eine .de-Domain geht dann bei der DENIC:
https://www.denic.de/

Allerdings haben viele Registrare, wie auch die DENIC, aus Datenschutzgründen dem einen Riegel vorgeschoben. Den Domaininhaber kann man hier nicht mehr abfragen. Aber es gibt andere Topleveldomains bei denen es durchaus möglich ist.

Wenn Du uns also verrätst um welche es geht, könnte man dir dazu mehr sagen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Google nach Domain Whois, nimm eins der ersten Suchergebnisse und dann gib die Domain ein.

Kann klappen, muss aber nicht. Bei .de-Domains kommst du mittlerweile aus DSGVO Gründen nicht mehr ohne berechtigtes Interesse an die Daten und bei com Domains müssen zB. gar keine Inhaberdaten unbedingt drin stehen.

Wenn es eine Website gibt, im Impressum. Wenn nicht, wende Dich an den Host-Server-Betreiber.

TheQ86  01.01.2020, 20:22

Webseite ist nicht gleich Domain. Es gibt viele Fälle in denen eine Webseite von A betrieben wird, die Domain B gehört und das ganze natürlich auf Servern liegt, die C gehören.