Wo kann ich finanzielle Unterstützung bekommen, nachdem ich ein Baby bekommen habe? Ich bin alleinerziehende Mutter und das Elterngeld wird nicht ausreichen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Jiniki, du hast schon einiges hinter dir, vieles bewältigt und jetzt sorgst du dich natürlich, wie es finanziell für dich und dein Baby gut weitergehen kann.

Unterhalt kannst du auf jeden Fall beantragen. Nur weil dein Exfreund arbeitslos ist, heißt das nicht zwingend, dass er auch keinen Unterhalt mehr zahlen muss. Für die Zahlung von Unterhalt ist bei der Arbeitslosigkeit grundsätzlich zwischen zwei Fällen zu unterscheiden: nämlich der verschuldeten und der unverschuldeten Arbeitslosigkeit. Das alles kannst du bei einer Beratungsstelle abklären. Es gibt wirklich gute qualifizierte Hilfe und der Weg ist es, sich in dieser belastenden Situation alle verfügbare Hilfe zu holen, auch jetzt schon. Du kannst z.B. zu donum vitae, caritas, Diakonie etc. und sie werden dir auch weitere Hilfsangebote aufzeigen können. Da, wo deine Ressourcen nicht reichen, gibt es Unterstützung.

Für Erstausstattung gibt es sogar besondere Stiftungen, die sich das zur Aufgabe gemacht haben. Genaueres kannst du sicher hier bei der Beratung persönlich erfragen. Jede Lebenssituation ist anders. Lass dir ruhig helfen. Lies auch gerne mal bei www profemina org de schwangerschaft finanzielle-hilfen

Wie geht es dir von der Schwangerschaft her? Im fünften Monat hast du schon die ersten Hürden genommen;-)

Viel Kraft dir, alles Gute, Nelly

Jiniki65
Fragesteller

Danke für die Antwort. Mir geht es gut, ich bin nur ein wenig gestresst. Dem Baby geht es auch gut. Ich kann es kaum erwarten, ihn endlich kennenzulernen 😊

nelly02  29.04.2024, 09:01
@Jiniki65

Du klingst freudig und geordnet, bis auf den Stress, den hältst du dir vom Hals.;-)

Deinem Kind gehts gut und du kannst es kaum erwarten. Ich habe deine neue Frage gelesen...weshalb solltest du ungeeignet für dein Baby sein? Du bist seine Mama und sorgst dich jetzt schon, klingst verantwortungsvoll. Lass dir nichts Dummes von dem Exfreund einreden. Und du hast deine Mutter mit im Boot. Du wirst es gut schaffen, nimm jede Unterstützung, die du bekommen kannst, alles Liebe und Gute dir und deinem Kleinen!

Hallo!

Wende dich mal an eine gemeinnützige Beratungsstelle (z.B. AWO, Caritas, Diakonie). Die Mitarbeiter dort kennen sich aus mit dem, was dir zusteht.