Wo kann ich etwas erfahren über die Pflegezeiten (in min.), die ambulante Pflegedienste für die Ausführung der Leistungskomplexe aufwenden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die ambulanten Pflegedienste werden nicht nach Minuten bezahlt, sondern die ambulanten Pflegedienste erhalten von den Kassen für jeden Leistungskomplex ein gedeckeltes Honorar.

Das bedeutet, der Kasse ist es egal ob der PD für die Grundpflege 10 min oder eine Stunde benötigt. Er bekommt nur das gedeckelte Honorar.

In Hessen sind das ca. 16,50€ für die Grundpflege-Grundkomplex, je nach Vertragsabschluss mit den Kassen.

Willst du wissen welchen gedeckelten Betrag der Pflegedienst bekommt, den ihr ausgesucht habt, gehe auf:

http://www.aok-pflegedienstnavigator.de/index.php?module=careservice

Gebe dort dein Bundesland ein, dann den Ort und dann den Pflegedienst den du suchst.

Dann geht eine Maske auf, in der etliche ambul. Pflegedienste erscheinen. Dort wiederum kannst du unter Kostenvoranschlag sehen, welche Honorare der einzelne Pflegedienst für seine Leistungen von der Pflegekasse erhält.

Um es noch etwas komplizierter zu machen, gibt es verschiedene Honorarmodelle zwischen Pflegediensten und Pflegekassen, die wiederum durch die einzelnen Berufsverbände, denen die Pflegedienst angehören unterschiedlich ausfallen können.

In verschiedenen Bundesländern können auch Verträge zwischem Pflegebedürftigen mit den Pflegediensten abgeschlossen werden, bei denen der Kunde Pflege nach Zeit einkaufen kann. Welche Kosten dafür veranschlagt werden ist bei jedem Pflegedienst zu erfragen, da dies eine Einzelvereinbarung zwischen Pflegedienst und Pflegekasse ist.

paradiselost
Fragesteller

Der Pflegekasse mag es egal sein, aber für mich als "Kunde" ist der Zeitaufwand ein wichtiges Qualitätskriterium. Und auch vom Geld her ist dieser nicht zu unterschätzen. Das meinem Vater vorliegende Angebot eines Pflegedienstes ergibt einen Stundensatz von 37,79 € ohne Investitionskosten u.a.. Ist das ein Preis pro Stunde? - Gruß Paradiselost.

Griesuh  20.07.2015, 09:17
@paradiselost

Frage dies deinen Pflegedienst. Und nochmals genauer erklärt. Wie lange ein Pflegedienst die Vorgabezeit für bestimmte Leistungskomplexe vorsieht, hängt von dessen Kosten ab. Der Pflegedienst ermittelt seine Betriebskosten/Stunde. Daraus ergibt sich dann der Zeitwert für einen LK. Beispiel: Betriebsstunde kostet 35€. Die Kasse Zahlt 17,50€ für die Große Pflege, So kann der PD um nicht ins Minus zugeraden, maximal 30 min für diese Tätigkeit verbrauchen. Du kannst für eine Große Körperpflege-Grundkomplex-ohne Zuwahlleistungen in Hessen ca. 18€ rechnen. Da zu kommt die Hausbesuchspauschale und die Investionskosten. Diese 37,79€ sagen nichts darüber aus wie lange der PD für diese Tätigkeit benötigen darf. Das ist sicherlich die Summe der von dir ausgewählten LK's.

Welche Zeitvorgaben die von dir ausgesuchten Pflegedienste haben, kann dir hier keiner sagen, da jeder Pflegedienst andere kalkulationen hat. Das ist eine ganz individuelle Sache.

paradiselost
Fragesteller
@Griesuh

Danke für die ausführlichen Kommentare. Ich hab es verstanden. Gruß Paradiselost.

Wie die Zeitvorgabe vom Pflegedienst kalkuliert wird, ist Sache jeden einzelnen Pflegedienstes. Denn er bekommt gedeckelte Beträge für die Leistungskomplexe.

Der Pflegedienst stellt seine Kosten dem Honorar gegenüber. So wird der höchstmögliche Zeitaufwand für die einzelnen LK vom PD ermittelt, den die Pflegekraft für den einzelnen LK verbrauchen kann.. Diese Zeitvorgaben sind Pflegedienst individuell, da jeder PD anderee Kosten gegenstellen muss.

paradiselost
Fragesteller

Vom Pflegedienst angebotene Leistungen und der angegebnene Zeitaufwand dazu ergeben einen Preis von 37,79 € pro Stunde. Ist dies angemessen?

Hier findest du Orientierungswerte zu Körperpflege, Mobilität und Ernährung. Hauswirtschaftliche Versorgung wird nicht mit zur Grundzeit gerechnet an der sich die Pflegestufe entscheidet, medizinische Versorgung auch nicht, da sie anders finanziert wird (über die Krankenkasse als Verordnung vom Arzt).

http://www.pflegestufe.info/pflege/koerperpflege.html

Ich sage dir gleich: Es wird bitter wenig Zeit berechnet/anerkannt für die einzelnen Handlungen.

Griesuh  19.07.2015, 12:57

Das sind die Richtlinien zur Pflegestufeneinstufung.

Das hat nichts mehr mit den eingekauften Leistungen und Leistungskomplexen der Pflegedienste am Hut.

Das sind 2 völlig verschiedene Angelegenheiten.

Grüße von einer Pflegedienstleitung.

paradiselost
Fragesteller

Eben, es ist bitter wenig Zeit, dafür kommt ,wie ich denke, ein ansehnlicher Preis pro Stunde zustande. Das vorliegende Angebot ergibt einen Preis pro Stunde von 37,79 €. Ist dies üblich bzw. angemessen?