Frage von schereOO, 30

wo kann ich einfache noten für "where is my mind" fürs klavier finden?

hallo! ich versuche mir selber where is my mind beizubringen. allerdings klappt es nicht wirklich, da ich die noten zu schwer finde. ich denke es gibt noch eine einfachere begleitung.... kann mir jmd helfen? wäre nett LG

Expertenantwort
von autsch31, Community-Experte für Klavier, 21

Zeig doch mal einen Link zu den Noten, die du jetzt hast. Ev. lässt sich da vieles vereinfachen. Gruss mary

Kommentar von schereOO ,

ich habe sie aus einem buch. scanner habe ich nicht... :/

Kommentar von autsch31 ,

Dann versuchen wir es halt mal ins Blaue. Die Originalfassung ist in E-Dur. Das bedeutet 4 # = cis, dis, fis und gis. Damit du nicht ständig nachdenken musst, welche Note nun erhöht werden muss, kann es für dich sehr hilfreich sein, wenn du zuerst eine Kopie deiner Noten machst und dann alle (mit #) erhöhten Noten mit einem kleinen Kreis kennzeichnest.

Damit du einen brauchbaren und praktischen Fingersatz für E-Dur anwenden kannst, solltest du vor jeder Spielsequenz die Tonleiter der E-Dur mit beiden Händen über ca. 4 Oktaven üben, bis deine Finger locker die schwarzen und weissen Tasten treffen.

http://www.8notes.com/piano_scales/e.asp

Erst dann das Stück, beginnend mit der linken Hand und dann mit der rechten Hand, getrennt trainieren und wenn das einigermassen klappt, ganz langsam mit beiden Händen das Zusammenspiel anfangen.

Auf deine Notenkopie kannst du nun auch die Zahlen für deinen Fingersatz dazu schreiben. Dann musst du nicht jedes Mal neu suchen, wo was am Besten passt.  Allerdings wirst du merken, dass du mit der Zeit und mit dem besseren Funktionieren der Finger auch die Fingersätze deinen Fortschritten anpassen musst.

Lieben gruss und viel Erfolg  mary

Antwort
von laralarra, 23

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community