wo kann ich einfache noten für "where is my mind" fürs klavier finden?

2 Antworten

Zeig doch mal einen Link zu den Noten, die du jetzt hast. Ev. lässt sich da vieles vereinfachen. Gruss mary

schereOO
Fragesteller

ich habe sie aus einem buch. scanner habe ich nicht... :/

autsch31  16.05.2016, 12:46
@schereOO

Dann versuchen wir es halt mal ins Blaue. Die Originalfassung ist in E-Dur. Das bedeutet 4 # = cis, dis, fis und gis. Damit du nicht ständig nachdenken musst, welche Note nun erhöht werden muss, kann es für dich sehr hilfreich sein, wenn du zuerst eine Kopie deiner Noten machst und dann alle (mit #) erhöhten Noten mit einem kleinen Kreis kennzeichnest.

Damit du einen brauchbaren und praktischen Fingersatz für E-Dur anwenden kannst, solltest du vor jeder Spielsequenz die Tonleiter der E-Dur mit beiden Händen über ca. 4 Oktaven üben, bis deine Finger locker die schwarzen und weissen Tasten treffen.

http://www.8notes.com/piano_scales/e.asp

Erst dann das Stück, beginnend mit der linken Hand und dann mit der rechten Hand, getrennt trainieren und wenn das einigermassen klappt, ganz langsam mit beiden Händen das Zusammenspiel anfangen.

Auf deine Notenkopie kannst du nun auch die Zahlen für deinen Fingersatz dazu schreiben. Dann musst du nicht jedes Mal neu suchen, wo was am Besten passt.  Allerdings wirst du merken, dass du mit der Zeit und mit dem besseren Funktionieren der Finger auch die Fingersätze deinen Fortschritten anpassen musst.

Lieben gruss und viel Erfolg  mary