Wo bekomnme ich den Grundriss für ein altes Haus her?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da wirst Du auch bei einem Bauamt mit gutsortiertem (und im Krieg unzerstörten) Archiv wenig Erfolg haben - wenn es noch die original Genehmigungspläne gibt, sind die

a) oft sehr knapp gehalten, lange nicht so detailliert wie heute üblich und
b) wurde oft beim Bau vor Ort noch etwas verändert, was dann so nicht in den Plänen ist.

Also:
Aufmaß erstellen lassen, d. h. es geht jemand mit Laser/Maßband/Zollstock durch, trägt die Maße in eine Handskizze ein und erstellt dann richtige, neue Bestandspläne, mit denen Du nicht nur Angebote einholen, sonden ggf. auch richtige Umbaumaßnahmen planen kannst.

Das gibt es natürlich nicht umsonst, weil das schon etliche Stunden Arbeit bedeutet; ein guter Tip sind aber Architektur- oder Bauingenieurstudenten, die sich damit gerne was dazuverdienen und ihre Stunden natürlich viel günstiger kalkulieren können als ein fertiger Architekt. In meinem Studium waren ca. 5,- DM/m² für ein komplettes Aufmaß üblich, weiß nicht wo der Tarif heute liegt. Wenn Du wirklich nur ein Grobaufmaß (Handskizze mit einigen wichtigen Raummaßen und -flächen) brauchst, um z. B. die Kosten halbwegs abschätzen zu können, geht es auch deutlich günstiger - dann sind die Pläne aber auch nicht weiter verwendbar und man muss ggf. von vorne anfangen.

Du brauchst vom Besitzer des Hauses eine beglaubigt Vollmacht, dass du die Pläne zum Haus beim Bauamt einsehen darfst.

Allerdings, wenn bspw die Anschrift des Hause schon in deine Personalausweis steht, dann müsste das auch ohne eine solche Vollmacht gehen.

Andere Möglichkeit; im Baumarkt so ein Gerät kaufen, dass die per Laser die Raum- längen einmisst.

Noch eine Möglichkeit, geh nach Ikea. Dort kannst du auch einen Termin vereinbaren, dass jemand raus kommt und zumindest deine Wohnung aufmisst.

Möglicherweise bieten diesen Service auch andere Möbelhäuser und Baumärkte an.

Wenn das Haus neueren Ursprungs wäre, könnte ich mir auf jeden Fall vorstellen, das du auf dem Bauamt oder Katasteramt fündig werden würdest. Einfach mal anrufen und nachfragen. Die Größe des Grundstücks muss da ja auch vorliegen. Dann hast du zumindest die Aussenmaße, falls kaein ordentlicher Bauplan mehr vorliegt. Aber dann kannst du durchaus selber die einzelnen __Zimmer ausmessen und in den Plan mit den Außenmaßen eintragen...Lässt du einen Kostenvoranschlag machen , dann kommt der Handwerker auch ins Haus und misst selber aus. Beantragen muss allerdings der Besitzer selber die Pläne, du kannst aber im Vorfeld abklären, wo was wie du bekommst. Ruf halt einfach mal an....viel Erfolg!

Katasteramt würde ich vermuten. Die sind glaube ich würde jeden zugänglich, korrigiert mich, wenn ich irre.

Wenn die Bauaufsicht noch die alten Akten hat kann man dort mit Zustimmung des Eigentümers Akteneinsicht nehmen und die genehmigten Pläne kopieren. Ob diese freilich mit der Ausführung übereinstimmen darf erfahrungsgemäß bezweifelt werden (!).

Kataster- und Grundbuchämter haben sowas nicht.

Ansonsten kann nur empfohlen werden, einen Architekten mit der Aufstellung von Bestandsplänen zu beauftragen; der kann dann gleich die Schäden ermitteln und eintragen. Das gibt dann mehr Kostensicherheit bei der Modernisierung.