Wo kann ich am besten meine Schulsachen verbrennen?

7 Antworten

Lieber Greatefuldead, ich möchte die Liste der mehr oder weniger hilfreichen, mehr oder weniger ernst gemeinten "Tipps" nicht verlängern. Dein Vorhaben lässt mich vermuten, dass Du mit einer symbolischen Handlung ein Problem beseitigen / lösen / aus der Welt schaffen möchtest, das Du mit der Schule verbindest. Vielleicht gelingt es ja, denn wir wissen alle, dass Menschen seit eh und jeh symbolische Handlungen einsetzen, wenn sie Probleme nicht im direkten Zugriff bereinigen / aus der Welt schaffen können. In Deinem Falle möchte ich sagen: Du hast die Schulzeit absolviert - mit welchem Erfolg auch immer, und jetzt kommt ein neuer Lebensabschnitt. Offensichtlich erinnerst Du dich nicht gerne an die Schulzeit und möchtest sie gewissermaßen durch Verbrennung der Papiere ausradieren. Das wird aber nicht gelingen. Viel wichtiger ist, dass Du statt in die (belastende und belastete) Vergangenheit (= Schule) in die Zukunft schaust und Dich dafür entscheidest, jetzt etwas zu tun, was Dir gefällt, Dich befriedigt und was natürlich auch mal als materielle Lebensgrundlage geeignet ist. Und je erfolgreicher Dir das gelingt, um so mehr verblasst Di unangenehme Vergangenheit - schulische Papierchen hin oder her. Ich wünsche Dir jedenfalls viel Erfolg und Freude für Deinen nächsten Lebensabschnitt! ramteid

Du musst sie ja nicht verbrennen. Oder soll das eine symbolische Handlung sein? Dann wäre natürlich der Schulhof der richtige Ort. Wobei ich ausdrücklich erwähnen will, dass das dort verboten ist. Du kannst den Schulsachen auch in einem Aktenvernichter den Garaus machen. Sollte sich Dein Bedürfnis nach Zerstörung auch auf all die Gegenstände beziehen, die nicht in einen Aktenvernichter passen (Füller, Zirkel, Radiergummi, Federtasche, Schultasche usw.), kannst Du sie zum örtlichen Müllentsorger bringen. Der größte Teil unseres Mülls wird schließlich verbrannt.

Noch mal zurück zur symbolischen Handlung: Schau doch mal, ob es in Deiner Gegend eine öffentliche Zeugnisverbrennungen gibt. Oder willst Du das behalten?

Was die unschönen Erinnerungen betrifft, sind die mit der Verbrennung aber nicht verschwunden. Die bleiben Dir noch eine Weile erhalten; einige so gar ziemlich lange. Da hilft nur Aufarbeitung oder Auseinandersetzung.

Gruß Matti

gratefuldead
Fragesteller

am liebsten würde ich die ja auf dem schulhof verbrennen aber naja, danke für deine hilfreiche antwort :)

Kuhlmann26  11.07.2014, 11:31
@gratefuldead

Dann mach es nach Schulschluss, wenn niemand mehr da ist und lass Dich vor allem nicht erwischen.

Kuhlmann26  11.07.2014, 11:38
@gratefuldead

Mir fällt noch etwas ein. Es gibt so kleine Aktenvernichter mit einer Handkurbel oder Batterie. Setz Dich damit und mit Deinen ganzen Blättern auf den Schulhof und kurble Dir die Wut aus der Seele. Ob Du die Schnipsel anschließend auf dem Schulhof verteilst, hängt von Deiner restlichen Energie ab. Oder lass das Ding einfach mitten auf dem Schulhof stehen. Oder mach ein Paket draus und schicke es an die Schulleitung.

gratefuldead
Fragesteller

hahahaha echt gute idee :) du bist cool drauf!

In der Schule sollen die Schüler heutzutage die sogenannte Methodenkompetenzen erlangen.

Dazu gehören:

  • Organisationsfähigkeit: Zeitrahmen bei Planung /Durchführung von Aufgaben berücksichtigen, (…) vorhandene Hilfsmittel realistisch bewerten, Orientierung und Prozessbewusstsein haben, Vorgehensweise und Methoden auf ihre Effektivität hin prüfen

  • Planungsfähigkeit: Arbeitsschritte, Vorhaben und Ziele bestimmen und koordinieren, systematisch und zielgerichtet vorgehen, Prioritäten setzen/ Unwesentliches erkennen, Machbarkeit und Sinnhaftigkeit einschätzen

gratefuldead
Fragesteller

was soll das jetzt?

Trevrizent  10.07.2014, 23:46
@gratefuldead

Das soll heißen: Wenn du es nach 13 Jahren Schule nicht ohne Nachfragen im Internet hinbekommst, deine alten Hefte zu verbrennen, solltest du es lassen.

Kuhlmann26  11.07.2014, 08:09
In der Schule sollen die Schüler heutzutage die sogenannte Methodenkompetenzen erlangen.

Da liegt das entscheidende Problem: Schüler sollen immer etwas. So hat Lernen aber noch nie funktioniert.

gratefuldead
Fragesteller

^ danke!

Ich würd es bei einem grill verbrennen und ein Stück Asche jedoch behalten an die Erinnerung

Wie wärs aufm Osterfeuer xD

Das gäbe dir ausreichend Zeit mal bissel Abstand zu erhalten und zu überlegen ob du wirklich deine ganze Schulzeit verbrennen möchtest.

gratefuldead
Fragesteller

hahaha ja ich möchte, es sind nämlich keine schönen erinnerungen :)

Jogl90  10.07.2014, 22:49
@gratefuldead

mag sein aber je nachdem was du danach machen willst könnten dir deine Aufzeichnung vlt noch ganz hilfreich sein.