Wo ist Zar Alexander I geblieben? Als Zar Alexander II den Sarg öffnen ließ, war dieser leer?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Obwohl der Leichnam danach einbalsamiert wurde, befahl die Zarin, sein Gesicht mit einem Leinentuch zu verdecken. Erst am 10. Januar 1826, fast sechs Wochen nach dem Ableben Alexanders, setzte sich der Trauerzug nach St. Petersburg in Bewegung. Als die Bevölkerung unterwegs verlangte, den Sarg zu öffnen, weil sie einen letzten Blick auf den Sieger über Napoleon werfen wollte, wurde das kategorisch abgelehnt und es kam deshalb mehrfach zu Tumulten. Die Zarin weigerte sich, den Leichenzug zu begleiten.

Die mysteriösen Geschehnisse von Taganrog führten bald zur Legendenbildung. Statt des Zaren sei ein unbekannter Sterbender in das Haus an der Griechischen Straße geschmuggelt worden, hieß es. Alexander hingegen wäre nach Sibirien entflohen, um dort als einfacher Mönch sein Leben zu fristen.

Tatsächlich erschien Anfang 1840 in der sibirischen Stadt Tomsk ein „Starez“ (heiliger Mann), der sich Fjodor Kusmitsch nannte und äußerliche Ähnlichkeit mit Alexander aufwies. Niemand wusste, woher er kam oder wie alt er war. Fjodor offenbarte gelegentlich erstaunliche Detailkenntnisse über das Leben am Zarenhof und über die Feldzüge gegen Napoleon. Er lebte bis zum Februar 1864. War er der verschwundene Zar? Wenn ja, dann hätte Alexander I. ein Alter von 86 Jahren erreicht, was eher unwahrscheinlich ist. Man darf dem großen russischen Dichter Puschkin zustimmen, der Zar war „eine Sphinx, die ihr Geheimnis mit ins Grab genommen hat“.

Im Jahre 1866 wollte man den Gerüchten auf den Grund gehen. Der damalige Zar Alexander II. befahl, das Grab seines Onkels in St. Petersburg zu öffnen. Als man den Deckel des Sarkophags angehoben hatte, gab es eine Überraschung: Der Sarg Alexanders I. war leer.

https://www.welt.de/kultur/history/article996876/Alexander-I-Ein-Zar-verschwindet.html

Bei mir ist er nicht :0)

sinari  10.06.2018, 17:51

Sowie keine Bedeutung deines Kommentar's bei dir ist..

iqKleinerDrache
Fragesteller

ja sowas, hast du ihn denn gehabt ?

tanzella  11.06.2018, 13:17

@ Macintosh1704 : Das war jetzt richtig spannend! LG :)

zzuzzu  15.09.2019, 11:04

interessant!

Plot twist: Tsar Alexander I. und II. waren die selbe Person.

Verschollene und wiedererstandene Zaren und Zarenkinder haben eine gewisse Tradition.

Wahrscheinlich wurde der Leichnahm vorher gestohlen, war üblich in der Zeit.

Superreich  15.09.2019, 11:00

Wir reden hier von dem Zaren, okay?!