Wo ist überall Vit B12 drin?

5 Antworten

Milch enthält Vitamin B12. Ansonsten ist B12 in Chlorella-Algen. Softdrinks, Cerealien & manche Süßigkeiten sind auch mit Vitamin B12 angereichert.

Übrigens es gibt auch Vitamin B12 haltige Zahnpasta, wo der Nährstoff über die Mundschleimhaut aufgenommen wird. Das kann man in jeder Apotheke kaufen.

Die Versorgung mit Vitamin B12 über Fleisch, Fisch oder Wurstwaren ist generell eher schlecht. Eier schneiden da schon wesentlich besser ab und auch 100 Gramm Camembert decken in etwa Deinen Tagesbedarf an Vitamin B12.

Aber so hundertprozentig erforscht ist das Ganze sowieso noch nicht, denn möglicherweise wäre die menschliche Darmflora sogar in der Lage, Vitamin B12 selbst herzustellen, unter der Voraussetzung allerdings, sie wäre auch dauerhaft intakt, was sie bei vielen Menschen schon nicht mehr ist. Und möglicherweise bestünden aber dann für die Veganer wiederum die besseren Voraussetzungen, dauerhaft für eine gesunde Darmflora zu sorgen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fitness Ernährung Philosophie Psychologie Astrologie

Bild zum Beitrag

Die Tabelle bietet eine gute Übersicht. Das "Rindfleisch" kannst du dir natürlich wegdenken.

Alles Gute!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Gesundheit und Medizin, Ernährung, Philosophie und Gesellschaft)

Vitamin B 12 findet man in tierischen Lebensmitteln. Z.b halt in Fleisch, Fisch,Käse, Eiern, Milch, yogurt usw. Wenn du nicht genügend davon zu dir nimmst kann sich daraus leider ein B12 mangel entwickeln und damit ist tatsächlich nicht zu spaßen.

Wenn dein Magen plötzlich solche Produkte nicht mehr verträgt würde ich versuchen den magen vorsichtig wieder umzugewöhnen. Wenn das nicht klappt muss man das halt mit einem Arzt abklären.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Photon123
Fragesteller

Hausarzt war ich schon mehrfach, der hat kein Plan und vorgestern Magen - Darmspiegelung. Erster Eindruck angeblich auch alles ok, zumindest nichts was damit zu tun haben könnte. Laborergebnisse stehen aber noch aus.

LITTLEOWLY  05.06.2022, 12:20
@Photon123

Ja die ärtzte haben es echt nicht drauf. Ich selbst habe eine Blutkrankheit in Kombination mit b12 mangel (muss leider b 12 in Tabletten form nehmen). Hat gefühlt 100 jahre gedauert bis die ärtzte mal drauf gekommen sind was eigentlich los ist. Hatte damals auch magen Spiegelung, diverse mrts und cts hintermir. Ich weiss nicht genau was bei dir alles Blut mässig geschaut wurde würde aber empfehlen das die ein großes Blut bild machen und halt auch b 12 und eisen werte bei dir nachschauen. Den bei b 12 magel kann die Verdauung echt durchdrehen kenne ich aus eigener Erfahrung.

Ich wünsche dir viel Glück!

Ob nun das Rind die B-vitamine ins Futter bekommt oder ob du sie direkt einnimmst, macht keinen Unterschied.