Wo ist es in Berlin besonders gefährlich und kriminell?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nachfolgendes basiert auf eigener jobbedingter Erfahrung. Hier u.a. diese Punkte (die Liste ist unvollständig)

. Berlin-Neukölln: rund um den Hermannplatz (u.a. Drogen, Straßenraub, Körperverletzung)

. Berlin-Neukölln: die Gegend Sonnenallee-Dammweg-Aronstr. (u.a. Jugendbanden)

Hier jede Menge anonymer Hochhäuser mit entspr. Bevölkerungspotential.

. Berlin-Neukölln: das sog. "Rollberg-Viertel". Hier besserte sich zwar die Gesamtsituation innerhalb der letzten Jahre. Sie sollte dennoch nicht unterschätzt werden.

. Berlin-Kreuzberg: Speziell rund ums Kottbusser Tor, faktisch die gesamte Schlesische Str. (u.a. Straßenraub, Taschendiebstahl, Drogen)

Im übrigen Kottbusser Tor ausserdem faktisch alle Delikte quer durchs Strafgesetzbuch.

. Berlin-Friedrichshain: Warschauer Str. u.a. rund um die Oberbaumbrücke (u.a. Antanzen, Körperverletzung, Taschendiebstahl)

. Berlin-Wedding: hier u.a. rund um den Gesundbrunnen (u.a. Jugendbanden)

. Berlin-Schöneberg: u.a. die Gegend Potsdamer Str, Bülowstr-Frobenstr. , Kurfürstenstr. Teilweise der Bereich Nollendorfplatz-Kleiststr. (u.a. Prostitution, Drogenhandel und damit artverwandte Delikte)

Die Gegenden Kurfürstenstr bis ca. Keithstr., Bülowstr-Potsdamer Str. sind seit Jahren auch als sog. "Heroinstrich" bekannt.

. Teilweise Berlin-Gropiusstadt, hier u.a. die Areale Wutzkyallee, Lipschitzallee, Fritz-Erler Allee (u.a. Jugendbanden, Sachbeschädigung, Körperverletzung)

Hier gibts jede Menge anonymer Hochhaussiedlungen mit entspr. Bevölkerungspotential.

. Berlin-Charlottenburg: Rund um den Bhf Zoologischer Garten Hardenbergstr. Jebenstr. (u.a. Drogen, Straßenraub, Körperverletzung)

In allen vorgenannten Arealen "tobt" speziell nachts das kriminelle Leben.

Wer dort UNBEDINGT nachts unterwegs sein will, sollte keinesfalls zeigen, daß er irgendwelche Wertgegenstände mit sich führt. Z.B. während des Handy-Telefonats das Handy entrissen zu bekommen, ist nichts Neues.

Nochmals zur Klarstellung: Alles Vorstehende beruht auf eigener jobbedingter Erfahrung und ist bewusst kurz gehalten. Anderenfalls sprengt es den Rahmen des GF-Forums um Längen.

Knochi1972  10.01.2019, 23:34

Ich weiß ja nicht, welchen Job du hast, habe aber den Eindruck, dass der dir nicht die Erfahrung bringt, für ganz Berlin zu sprechen. Ich bin in vielen der von dir genannten Gegenden sehr oft und habe dort keine zumindest wesentlichen kriminellen Tätigkeiten erkennen können, eher in Schöneberg (Rote Insel) oder in Spandau. Beide kommen bei dir nicht vor.

Und dass das kriminelle Leben "tobt", ist ja wohl reichlich übertrieben. Das ist Berlin und nicht Medellin.

verreisterNutzer  11.01.2019, 16:15
@Knochi1972

Dein Originalteilzitat: Beide kommen bei dir nicht vor.

Gleich zu Beginn schrieb ich innerhalb meiner Antwort: Die Liste ist unvollständig. GENAU DAS nimmst du offenkundig nicht mal ansatzweise zur Kenntnis.

Womit sich allein deshalb alle übrigen Diskussionspunkte erledigen.

Ich bin u.a. nicht dazu bereit mit Leuten, Kritikern usw. schier endlose Diskussionen über meinerseits genannte Punkte zu führen, wenn diese nicht mal ansatzweise zur Kenntnis genommen bzw. berücksichtigt werden.

Knochi1972  12.01.2019, 15:56
@verreisterNutzer

Doch, diese Diskussion wirst du mit mir führen müssen, da kommst du nicht drumrum. Die Gründe dafür liegen auf der Hand:

  1. Deine Aufzählung ist schwerpunktmäßig nur auf bestimmte Gebiete in Berlin festgelegt, sie verweisen nicht auf das gesamte Stadtgebiet und sind daher auch in der von dir erwähnten Unvollständigkeit unvollständig.
  2. Du versuchst, einer Diskussion mit mir aus dem Weg zu gehen.

Auch ich habe Erfahrungen mit den Gebieten, die du nennst, und ich weiß auch, dass es dort Schwerpunkte der Kriminalität gibt. Aber so, wie du es schilderst, ist es nicht. Das weiß ich aus eigenem Erleben. Dass du nicht alle Gebiete aufgezählt hast, ist mir absolut nicht entgangen, ändert aber nichts daran, dass das, was du schreibst, so einfach nicht der Wahrheit entspricht.

Und das weißt du auch.

verreisterNutzer  12.01.2019, 16:30
@Knochi1972

Dein Originalteilzitat: Doch, diese Diskussion wirst du mit mir führen müssen, da kommst du nicht drumrum.

Du nimmst HIER UND JETZT ZUR KENNTNIS, DAß:

. ich dir ggü. zu ÜBERHAUPT NICHTS verpflichtet bin und somit schon GAR NICHT mit dir IRGENDWELCHE Diskussionen führen muss!!

Vertritts du eine andere Auffassung (was ausschliesslich DEINE Sache ist) DANN nenne die dafür zutreffenden Gesetzestexte, gesetzlichen Verpflichtungen usw. nach denen ich dazu verpflichtet bin.

. Offenbar kennst du trotz deines Alters und der daraus normalerweise resultierenden Lebenserfahrung (lt. GF-Profil vollendest du im Mai 2019 dein 47. Lebensjahr)

UND deiner bisherigen Beamtenlaufbahn (auch daraus resultiert normalerweise Lebenserfahrung)

IMMER NOCH NICHT deine persönlichen Grenzen gegenüber Anderen!

Ob du innerhalb deines Beamtentums Anderen gegenüber Vorschriften usw. machst, ist DEINE Sache.

Zumindest bei GF und mir gegenüber läuft dies jedoch DEFINITIV NICHT

Irgendwelche Nachsätze usw. aufgrund DIESES Kommentars, Statements usw. von dir, wären keine Überraschung, sind für mich jedoch gegenstandslos.

Womit ich mich bezüglich deines zunehmenden anmassenden Verhaltens Anderen gegenüber im Privatbereich jetzt wohl deutlich genug äusserte!

Knochi1972  13.01.2019, 03:03
@verreisterNutzer

Ja, ist angekommen und bestätigt mir alles, was ich von dir weiß, ohne jemals in dein Profil geguckt zu haben.

Nein, natürlich gibt es keinerlei gesetzliche Verpflichtungen, mit mir diskutieren zu müssen, aber ich sehe hier auch nicht nur eine verfassungsrechtliche Meinungsfreiheit, sondern auch eine moralische Pflicht, den anderen gegenüber klar argumentativ zu äußern, warum du dieser Meinung bist. Du verweigerst dich dem, in dem du einen ellenlangen Rechtfertigungs-Kommentar schreibst, der dich - scheinbar - davor schützt, deine Meinung nicht überprüfen zu müssen. Wenn es denn eine Meinung ist.

Daraus resultiert für mich, dass ich mit an Sicherheit angrenzender Wahrscheinlichkeit Recht habe. Du bist nicht in der Lage, in der Diskussion die falschen Aussagen aufrecht zu erhalten. Alles, was du willst, ist, meine Stadt in ein falsches Licht zu rücken.

Ich will es dir nicht durchgehen lassen, muss es aber akzeptieren. Doch wenn du glaubst, damit einen Sieg errungen zu haben, irrst du dich.

Naja, es gibt überall in Berlin bessere und schlimmere Ecken.
Das gilt aber nicht nur für Berlin.

wo ist es denn sicher?

wiseasanowl  31.12.2018, 17:02

Zehlendorf, Grunewald, Dahlem, Steglitz ...

Bundestag...