Wo ist die Pointe des Witzes?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Bonzo240195!

Der Witz ist, dass der Fahrer die Polizist:innen ganz tricky in eine Denkrichtung manövriert hat: Anklage wegen Pistole: geht nicht, weil keine da ist; Anklage wegen Leiche: geht nicht, weil keine da ist; Anklage wegen zu schnellen Fahrens: kann dann auch nicht sein. Er manipuliert die Situation, dass die Polizist:innen wie Lügner:innen oder Deppen dastehen, um den echten Fehler in die vermeintlichen Fehler einreihen zu können.

LG

gufrastella

Ich erkläre mal:

Diese Person ist zu schnell gefahren und wurde deshalb angehalten. Die Person (ich nenne sie jetzt einfach Heinz) wollte sich einen Spaß erlauben bzw. sich rausreden und hat deshalb die Sache mit der Leiche und so erzählt. Dann hat Heinz behauptet, das stimme gar nicht und der Polizist hätte bestimmt noch andere abwegige Sachen erzählt, wie z. B. dass Heinz zu schnell gefahren ist. So konnte Heinz sich rausreden und hat vermutlich auch keine Strafe oder so bekommen.

Der Witz daran ist, dass Heinz dem Polizisten falsche Dinge erzählt und ihm dann auch noch unterstellt, behauptet zu haben, Heinz sei zu schnell gefahren.

Bonzo240195
Fragesteller

#ehrenheinz