Wo ist die größte Plattenbausiedlung/ Wohnsiedlung der Welt?

5 Antworten

Der Welt? Ohje... das ist schwer. Fangen wir mal klein an:

In Deutschland ist es Berlin - Mahrzahn mit ca. 56.000 Wohnungen (Wohneinheiten - WE). Weitere große sind Berlin - Hellersdorf (ca. 40.000 WE), München - Neu-Perlach (ca. 25.000 WE), Köln-Chorweiler (ca. 20.000 WE), Chemnitz - Fritz-Heckert (ca. 33.000 WE) oder Leipzig - Grünau (ca. 36.000 WE). Das größte zusammenhängende Plattenbaugebiet in Europa mit ehemals weit über 350.000 Bewohnern ist Berlin Marzahn-Hellersdorf. Was die Welt betrifft, kann ich nicht weiterhelfen. Wenn Dich das Thema generell interessiert, dann schau mal auf www.machmaplazda.com vorbei - dort gibt es u.a. eine Liste mit über 900 Siedlungen in Deutschland und Fotos zu über 120 Siedlungen.

Ich habe mal einen Bericht über den größten Plattenbau der Welt gesehen. Er steht in Amerika, glaube Mittelamerika, bin mir leider nicht mehr sicher. Er erstreckt sich über Kilometer und hat dementsprechend viiiiiele Bewohner. Größter Plattenbau Deutschlands ist in Dresden, wie ich gestern erfahren hab;)

Berlin-Mahrzahn ist der 2. größte plattenbau Deutschlands

München-Neuperlach ist größer