Wo ist die Grenze zwischen Sklaverei und Kapitalismus?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es besteht kein Zwang in einem Anstellungsverhältnis zu arbeiten. Dir ist es freigestellt dich auch selbstständig zu machen und eine Dienstleistung oder ein Handwerk dem freien Markt anzubieten.

Anstellungsverhältnisse bieten allerdings auch Sicherheiten, wie Lohnfortzahlung im Krankheitsfall, bezahlten Urlaub, Mindestlohn, etc.

Natürlich werden bedingt gewissen Abhängigkeitsverhältnisse geschaffen, wie die Abhängigkeit zur Erwerbstätigkeit um den Lebensunterhalt zu finanzieren. Dagegenstehen aber auch je nach Gesellschaft soziale Infrastrukturen zur Absicherung.

Ansonsten ist Wirtschaftlichkeit und Rentabilität natürlich die Kernessenz von jeder Form wirtschaftlichen Handelns. Ansonsten könnte man es auch sein lassen.

Dhalwim2
Fragesteller

Bravo, Ich danke dir. Ein paar Indikatoren hast du ja schon mal genannt. :)

Gruß

Dhalwim numero zwo!

Der Unterschied ist im Grunde dass jeder Herr oder Untertan sein kann. Jeder kann Unternehmer werden oder angestellter sein. In der Sklaverei besteht keine Möglichkeit dazu sich aus der Sklaverei zu lösen und selbst Sklavenhalter zu werden. Im Kapitalismus kann man sich selbstständig machen und eine eigen Firma mit eigenen angestellten gründen. Allerdings besteht auch ein gewisses Risiko pleite zu gehen.

Die Arbeitsbedingungen sind zudem humaner und der Arbeitnehmer hat Rechte, der Arbeitgeber hat Pflichten.

Dhalwim2
Fragesteller

Verstehe. Aber konnten sich Sklaven nicht "freikaufen"?

Gruß

Dhalwim numero zwo!

Ratgebbaer99  04.03.2024, 21:56
@Dhalwim2

inmnachenKulturen konnten sie das vielleicht. Ein Arbeitnehmer muss ich aber nicht freikaufen, er kannjederzeit kündigen.

Dhalwim2
Fragesteller
@Ratgebbaer99

Ja,...

Ein Geschäftsinhaber "besitzt" seine Angestellten ja nicht, die können jederzeit kündigen.

wie Ich es zum besten wiedergegeben habe. Und weiter Unterschiede gibt's nicht?

Gruß

Dhalwim numero zwo!

Ratgebbaer99  05.03.2024, 21:04
@Dhalwim2

Um zu überleben miss ma irgend eine Art von Arbeit leisten. Entweder Jagen fischen und Ackerbau oder eben andere Arbeiten. Ao gesehen iat der durchschnittliche Mensch ja nie wirklich frei.

Dhalwim2
Fragesteller
@Ratgebbaer99

Freiheit ist in meiner Frage Nebensache. Mir geht es um sämtliche Unterschiede zwischen Kapitalismus und Sklaverei, weniger darum was angeblich oder tatsächlich "freier" ist. Verstehst du worauf Ich hinaus will?

Gruß

Dhalwim numero zwo!

Ein Mensch muss, um überleben zu können, irgendwie seine Grundbedürfnisse befriedigen.

Da es nicht mehr möglich ist zu jagen, dafür leben zu viele Menschen auf der Erde und zu wenig Tiere, müssen Menschen ihren Unterhalt durch Arbeit bestreiten.

Entweder durch Selbstständigkeit oder als Angestellter., Arbeiter oder Handwerker.

Wir in Deutschland können froh sein, dass es so viele Unternehmen gibt, die uns Jobs anbieten. Kurioserweise werden diese Unternehmer als Sklavenhalter dargestellt.

Ich würde schätzen in 2/3 aller Länder wären Menschen froh sie hätten so soziale Arbeitsgeber.

Dhalwim2
Fragesteller

Fantastisch, das nenne Ich informativ. Bravo!

Wir in Deutschland können froh sein, dass es so viele Unternehmen gibt, die uns Jobs anbieten.

Ich bin Österreicher. ;)

Gruß

Dhalwim numero zwo!

Dhalwim2
Fragesteller
@Skywalker17

Aus Ihrem Kommentar werd Ich nicht ganz schlau. Was genau meinen Sie?

Gruß

Dhalwim numero zwo!

Skywalker17  05.03.2024, 21:49
@Dhalwim2

Hier im forum duzen wir uns. 😊

Na ja, ich denke du wolltest mir sagen, dass das nicht auf Österreich zutrifft.

Dhalwim2
Fragesteller
@Skywalker17

Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Meine Nationalität ist reine Nebensache, Österreich und Deutschland haben beide das kapitalistische Wirtschaftssystem (plus minus, versteht sich).

Wenn Ich das Du anbieten kann, dann ist ja alles in Ordnung. Jedenfalls, weil du geschrieben hast "Wir in Deutschland", Ich bin kein Deutscher wollte Ich damit sagen, keine explizite Anspielung auf irgendwas.

Auf solche Aspekte achte Ich normalerweise nicht.

Gruß

Dhalwim numero zwo!

Da gibt es keine Grenze. Der es zwei völlig verschiedene Bereiche sind.

Dhalwim2
Fragesteller

Das ist ganz sicher? Immerhin haben diese schon gewisse Gemeinsamkeiten.

Gruß

Dhalwim numero zwo!

Es ist keine Sklaverei, solange freiwillig gearbeitet und man bezahlt wird.

Dhalwim2
Fragesteller

Ja das stimmt habe Ich auch hier zum besten wiedergegeben:

Ein Geschäftsinhaber "besitzt" seine Angestellten ja nicht, die können jederzeit kündigen.

allerdings würde mich interessieren, wo ist die spezifische "Grenze"? Oder sind diese so fließend und subtil, dass man garnicht genau sagen kann, ab da ist es Sklaverei und ab da beginnt schon der Kapitalismus.

Gruß

Dhalwim numero zwo!

Ratgebbaer99  04.03.2024, 21:24
@Dhalwim2

in manchen Länder sind die Bedingungen tatsächlich grenzwertig, aber nicht in Ländern mit westlichen Standards

Dhalwim2
Fragesteller
@Ratgebbaer99

Und wie definiert man diese Grenze? Oder ist die fließend?

Gruß

Dhalwim numero zwo!