Beim Husten Schluckauf?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey, ich kenne das auch. Es entsteht z.B. durch husten oder intensives Räuspern. Oft ist es nur ein Hickser und verschwindet dann wieder, manchmal entsteht Schluckauf. Bei mir hilft es, nach dem ersten Hickser möglichst nicht mehr zu husten und ganz langsam und tief zu atmen, dann wird schlimmeres verhindert.

Ob es normal ist, weiß ich nicht, aber jetzt sind wir schonmal 2 :D

Hallo, nein, ich kenne das nicht, weiß aber, dass man Schluckauf durch unregelmäßiges, aufgeregtes Atmen bekommt. Vielleicht beobachtest du dich mal, wenn du hustest, wie deine Atmung dabei geht.

Psychologisch würde ich sagen, dass der Husten in Verbindung mit einer aufgeregten Atmung ein Warnsignal sein kann, dass du innerlich unter Stress stehst.

Lieber Fragesteller,

Wie oft treten die genannten Schluckbeschwerden in Kombination mit dem Husten auf? Gibt es noch andere auffällige Symptomatiken?

Herzliche Grüße

Max Tribel, Rettungssanitäter i.A.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Dhalwim2
Fragesteller

@MaxTribel,

Wie oft treten die genannten Schluckbeschwerden in Kombination mit dem Husten auf?

Schluckauf kommt so ziemlich immer mit intensivem Husten.

Gibt es noch andere auffällige Symptomatiken?

Es ist schwierig das loszuwerden, weil wenn ich zuerst huste und dann Schluckauf bekomme, zieht es die Flüssigkeit ja zurück in die Lunge und der kleine Teufelskreislauf fängt von vorne an.

MfG Dhalwim numero zwo!