Wo ist der Unterschied zwischen "verliebt" und "besessen"?

4 Antworten

Verliebt sein ist ein menschliches natürliches Empfinden zu einer anderen Person.

Beesessen sein ist etwas ganz anderes. Ein psychologisches eventuell auch gefährdendes (krankhaften) Empfinden zu einer >Person.

RobertIQ
Fragesteller

Liebe kann auch ein krankhaftes Empfinden sein. Wo ist die Grenze?

Was hättest du davon ihr etwas anonym zu schenken und dich erst Jahre später zu offenbaren? Und was hätte sie davon? Das wäre nicht verrückt sondern einfach nur dumm und völlig unnötig ;)

Es ist nicht verrückt, aber seltsam, wenn du ihr sowas zukommen lässt. Die meisten Menschen würden dies wohl nicht behalten, da es für sie keinen Wert hat, da man keine Bezugsperson dazu hat.

Vielleicht weiß sie Jahre später nicht mehr davon. Wenn doch findet sie es entweder süß und romantisch (aber nur wenn sie auch was für dich empfindet), lieb, aber bedeutungslos (wenn sie dich nur mag und/oder in der Zwischenzeit einen Freund bekam) oder komisch und unheimlich (wenn sie überhaupt nichts von dir möchte)

Du solltest keine halben Sachen machen. Hingehen und ihr sagen, was du empfindest. Du riskierst damit zwar abgewiesen zu werden, aber ich bin sicher du kannst besser damit umgehen als ihr ein Jahr lang hinterher zu schmachten und die Abfuhr danach zu kassieren. Ob das Alles verrückt ist oder nicht ist egal. Jeder von uns ist mal durchgeknallt und jeder von uns hat ab und an komische Gedanken. Der eine mehr und der Andere weniger. Problematisch wird es erst, wenn es dein ganzes Leben dirigiert über längeren Zeitraum.

Also - Angst runterschlucken, Augen zu und durch.