WO ist der Unterschied zwischen "Sofortüberweisung" und "Vorkasse"?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sofortüberweisung ist per Kreditkarte und wird sofort abgebucht,bei der Vorkasse bekomst du einen Einzahlungsschein .

BerlinChrl  23.03.2011, 20:27

Das ist aber schlichtweg falsch. Man zahlt bei Sofortüberweisung per Onlinebanking über sofortueberweisung.de. Der Händler erhält aber von sofortüberweisung.de gleich die Bestätigung, dass die Überweisung getätigt wurde. Daher löst er gleich den Versand aus.

Bascolo  23.03.2011, 20:29
@BerlinChrl

Eben er bekommt die Bestätigung und das geld dann am nächsten Tag,beim EInzahlungsschein krieg ter es erst in mehreren Tagen und so dauert es länger bis zum Versand

BerlinChrl  23.03.2011, 21:15
@Bascolo

Aber Sofortüberweisung ist keine Kreditkarte, sondern eine Überweisung.

millohi  27.12.2016, 12:39

Und er bekommt es auch nicht am nächsten tag sondern sofort!

Bei Sofortüberweisung (Kreditkarten, Bankeinzug etc.) bekommt der Anbieter sein Geld im gleichen Augenblick, d.h. er kann die Ware gleich losschicken. Bei Vorkasse ist es meist so, dass du das Geld per Banküberweisung schickst (online oder direkt bei der Bank), d.h. es braucht 1-3 Tage, dann wird die Ware erst abgeschickt. Dauert also länger. Genau genommen ist beides Vorkasse, was heißt, erst bezahlen, dann Ware.

Bei Sofortüberweisung wird eine Überweisung sofort getätigt. Bei Sofortüberweisung wird jedoch vorausgesetzt, dass du Online-Banking hast (da du einen Pin brauchst). Wenn du dich für diese Zahlungsvariante entscheidest, ist das Geld sofort beim Händler. Bei Vorkasse musst du das Geld selber überweisen (Online Banking oder zur Bank, wirst du ja wohl wissen^^) und das dauert dann natürlich länger. Es heißt, Sofortüberweisung sei unsicherer als Vorkasse, aber ich habe Sofortüberweisungen schon sehr oft vorgenommen und es gab nie Probleme.

Es ist ein totaler Irrglaube, dass die Sofort AG sofort Geld an den Verkäufer sendet. Der einzige Vorteil an der Sofort AG ist einzig die sofortige Zahlung der Vorkasse-Überweisung ohne extra Online-Banking-Tool / Seite. Das Geld kommt genauso wie eine Vorkasse-Überweisung erst später an. Nur der Name "Sofort" suggeriert vielen, dass das Geld sofort angewiesen wird und unmittelbar beim Verkäufer ist. Es ärgert mich täglich mit diesem Irrglauben leben zu müssen, denn auch unsere Kunden denken das oft. Zudem gibt die Sofort AG keine Garantie auf eine geplatzte Überweisung. Daher kann ein Verkäufer theoretisch auch nicht vor Geldeingang versenden. Uns passierte das mehrmals, denn wir haben diese Zahlungen immer gleich versendet und sind dann auf dem Verlust sitzen geblieben.

So viel mal zum Irrglauben und auch weiter gebrachten Irrtum durch User !

Es ist ein totaler Irrglaube, dass die Sofort AG sofort Geld an den Verkäufer sendet. Der einzige Vorteil an der Sofort AG ist einzig die sofortige Zahlung der Vorkasse-Überweisung ohne extra Online-Banking-Tool / Seite. Das Geld kommt genauso wie eine Vorkasse-Überweisung erst später an. Nur der Name "Sofort" suggeriert vielen, dass das Geld sofort angewiesen wird und unmittelbar beim Verkäufer ist. Es ärgert mich täglich mit diesem Irrglauben leben zu müssen, denn auch unsere Kunden denken das oft. Zudem gibt die Sofort AG keine Garantie auf eine geplatzte Überweisung. Daher kann ein Verkäufer theoretisch auch nicht vor Geldeingang versenden. Uns passierte das mehrmals, denn wir haben diese Zahlungen immer gleich versendet und sind dann auf dem Verlust sitzen geblieben.

So viel mal zum Irrglauben und auch weiter gebrachten Irrtum durch User !