Wo ist der Unterschied zwischen einem Wasserzähler und einem Zapfhahn-Zähler?

2 Antworten

Ein fest installierter Wasserzähler ist vor dem Zapfhahn in die Wasserleitung eingebaut. (Wie die anderen Kalt-und Warmwasserzähler im Haus auch).

Ein Zapfhahnzähler ist nach dem Zapfhahn in einen Bewässerungsschlauch eingfügt oder an das Zapfhahngewinde direkt drangeschraubt.

Gartenwasser ist billiger als das restliche Brauchwasser. Ein Wasserzähler nach dem Zapfhahn ist leicht demontierbar, ohne die Wasserversorgung zu stören. Diesen Zähler könnte man dann vorübergehend an alle möglichen Wasserverbrauchsstellen dranhängen, um viel Gartenwasserverbrauch vorzutäuschen.

Deswegen muß der Gartenwasserzähler möglichst im Haus (wegen Frostschutz) in die Wasserleitung eingebaut werden. In unserer Gemeinde verlangen die Wasserwerker sogar noch ein nachgeschaltetes Rückschlagventil, damit kein Sammelwasser in das Trinkwassernetz geraten kann.