Wo ist der Unterschied zwischen einem Regierungschef und einem Staatsoberhaupt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hmmmm, mal überlegen, was ist wohl der Unterschied zwischen den Jobs von Merkel und Gauck...

"In parlamentarischen Regierungssystemen sind die Funktionen des Staatsoberhaupts (Monarch, Staatspräsident) und des Regierungschefs (Ministerpräsident, Premierminister) ebenfalls geteilt, wobei dem Staatsoberhaupt in erster Linie nur die Repräsentation des Staates nach innen und außen obliegt. Beispielsweise steht im Vereinigten Königreich der Königin der Premierminister gegenüber oder in Deutschland dem Bundespräsidenten der Bundeskanzler, ebenso dem österreichischen Bundespräsidenten der dortige Bundeskanzler."

http://de.wikipedia.org/wiki/Regierungschef

der eine hat viel und der andere so gut wie nichts zu sagen, bzw. zu entscheiden.

Bei uns in Deutschland ist Angela Merkel als Bundeskanzlerin die Regierungschefin, d.h. sie ist Leiterin der führenden Partei, sprich CDU. So ist das auch in anderen Ländern. Ein Staatsoberhaupt hat nur repräsentative Aufgaben, bei uns ist das der Bundespräsident Joachim Gauck, in anderen Ländern kann das beispielsweise auch ein König sein.

PatrickLassan  14.01.2015, 13:35
d.h. sie ist Leiterin der führenden Partei, sprich CDU.

Das ist etwas unglücklcih ausgedrückt. Sie ist zwar auch Bundesvorsitzende der CDU, das hat aber mit ihrer Position als Regierungschefin nur indirekt etwas zu tun.

Chumacera  14.01.2015, 16:32
@PatrickLassan

Echt jetzt? Ich dachte immer, die/der Bundesvorsitzende der Regierungspartei ist automatisch der/die Kanzler/in. War das nicht schon immer so? Hast du vielleicht Beispiele aus den letzten Jahren, die verdeutlichen, dass das nicht immer so sein muss?

Ein Staatsoberhaupt ist meist nur der Repräsentant eines Staates und hat eher wenig zu sagen (siehe Monarchen wie Elisabeth II). Ein Regierungschef leitet dagegen im Normalfall die Regierungsgeschäfte und beeinflusst dadurch auch die Politik seines Staates. Er hat also mehr zu sagen. Wie viel mehr ist jedoch von Land zu Land unterschiedlich.

RobertLiebling  14.01.2015, 18:59
Ein Staatsoberhaupt ist meist nur der Repräsentant eines Staates und hat eher wenig zu sagen

Aber z.B. der US-amerikanische Präsident ist Regierungschef und Staatsoberhaupt in Personalunion.

Das ist der Unterschied zwischen Merkel und Gauck, oder der Unterschied zwischen David Cameron und Queen Elizabeth II.