Wo ist der Unterschied zwischen einem Ambitionierten Fotografen und einem Fotografen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ambitioniert heistt soviel wie ehrgeizig oder zielstrebig. ein ambitionierter fotograf ist also jemand der einfach ein bisschen mehr als bloßes hobby und urlaubsknipsen an die fotografie hängt und eine gewisses ästhetisches ziel verfolgt

Bis vor ein paar Jahren durfte sich nur Fotograf nennen, wer eine Fotoausbildung im Handwerk absolviert hat. Wer also "Fotograf" auf seine Visitenkarte scheiben wollte, brauchte einen Gesellenbrief. Dies gilt heute nicht mehr. Jeder, der Bilder macht, kann sich Fotograf nennen. Für mich ist jeder ein Fotograf, der sich bei der Gestaltung eines Bildes Gedanken macht. Das heißt, während eine Aufnahme passiert, hat der Bildmacher ein Konzept, eine Idee oder zumindest bestimmte gestalterische Richtlinien im Kopf. Ein ambitionierter Fotograf findet sich meines Erachtens hauptsächlich im Amateurbereich. Von einem Fotografen, der damit sein Geld verdienen will, erwarte ich von vornherein gewisse Ambitionen. Ehrgeiz ein klein wenig mehr oder anders zu sein, aus der Masse herausstechen zu wollen...

beides sind Fotografen, der ambitionierte will hoch hinaus

Ambitionierter Fotograf ist doch keine Berufsbezeichnung. Ist doch nur ein Eigenschaftswort, das du für alle Berufe und Menschen anwenden kannst.

ein ambitionierter fotograf muss keinen abschluss haben