Was ist ein naturphänomen und eine Naturkatastrophe? Klare Definition?

3 Antworten

Quelle: Google

Naturkatastrophen

Webdefinitionen

  1. Eine Naturkatastrophe ist eine natürlich entstandene Veränderung der Erdoberfläche oder der Atmosphäre, die auf Lebewesen und insbesondere den Menschen und seine Lebensweise verheerende Auswirkungen hat. Maßnahmen zur Abwehr von Naturkatastrophen werden im Rahmen des Katastrophenschutzes ergriffen.http://de.wikipedia.org/wiki/Naturkatastrophen

Naturphänomen

Webdefinitionen

  1. Als Naturerscheinung oder Naturereignis werden dem Menschen erscheinende, d. h. auffällige oder messbare natürliche Ereignisse bezeichnet, die auf natürliche Ursachen zurückgehen. ...http://de.wikipedia.org/wiki/Naturphänomen

Ein Blitz bei einem Gewitter beispielsweise in ein Naturphänomen.

Als Naturkatastrophe würde ich ebenfalls ein natürliches Ereignis (Sturmflut, Dürre usw.) bezeichnen, welches allerdings drastische Konsequenzen hat, sprich sobald ein Naturereignis Opfer fordert.

Was eine Katastrophe ist, weißt Du doch wohl, oder?

Ein Phänomen ist ein ungewöhnliches Ereignis  - kannst Du im Duden selber nachlesen, den gibts auch online...

Eine Naturkatastrophe ist immer auch ein Naturphänomen, aber nicht jedes Phänomen ist eine Katastrophe  z.B eine Sonnenfinsternis

rumar  21.03.2017, 13:06

ein Phänomen muss nicht einmal "ungewöhnlich" sein !

dandy100  21.03.2017, 13:26
@rumar

stimmt....meine Erkärung war nicht ganz korrekt; man assoziiert das nur meistens sofort