wo ist der unterschied bei OEM windows 10 key und normal?

4 Antworten

eigentlich keiner, ausser das die oem version bei einem neuen pc/laptop dabei ist und vom hersteller "subventioniert" ist und manchmal für den pc/laptop angepasst ist, d.h. das herstellerspezifische anwendungen mit dabei sind.

trotzdem kann man auch eine oem auf einem anderen rechner installieren. aber natürlich nur auf einem!

eine lizenz = ein pc/laptop!

OEM gehört zu deinem PC/Notebook. Ist als hardwaregebunden und kann nicht weiterverkauft oder mit anderer Hardware genutzt werden. Die Lizenzen sind für Hersteller günstiger, .... Die normalen Lizenzen kannst nutzen wie immer du willst, oder verkaufen.

MrDoon  10.10.2016, 16:34

gilt auch für oem..

MrDoon  10.10.2016, 16:36
@MrDoon

man könnte sogar bei nem endgerät wo windows voraktiviert ist und du den key nirgends stehen hast letzteren auslesen und auf nem anderen pc reaktivieren.

data2309  10.10.2016, 16:37

man kann eine oem lizenz auch auf einem anderen rechner nutzen. natürlich nur wenn es auf dem ursprüglichen pc/laptop nicht mehr genutzt bzw. komplett deinstalliert wurde.

Oem ist zu deinem Pc gebunden. Retail nicht.

MrDoon  10.10.2016, 16:32

oem ist nicht zwangsweise gebunden.

Barris  10.10.2016, 18:57
@MrDoon

Ja, man kann durchaus auch gebrauchte OEM-Lizenzen kaufen, z. B. "MAR".

ich kenne die antwort bis ins detail, aber ich frag mich ernsthaft was mit euch los ist^^ mit euch meine ich fragesteller wie dich.. ich hab einfach nur den part "unterschied bei OEM windows" aus deiner frage kopiert und bei google eingegeben, der erste treffer ist von giga, mit ner sehr ausführlichen erklärung: http://www.giga.de/downloads/microsoft-windows/specials/was-bedeutet-oem-retail-und-bulk-die-unterschiede-erklaert/ was ist daran jetzt bitte so schwer?

MrDoon  10.10.2016, 16:33

ich meine, klar hier kriegst du früher oder später nen link etc. in den allerwertesten gesteckt, aber warum die warterei? kann man doch alles viel schneller haben.